Hallo,
ich habe über die Ferien eine Physikhausaufgabe bekommen.
Ich soll eine Maschine bauen das zeichnen kann.
Es soll 80cm auf 80cm sein und soll ein bild malen können das 60cm ist.
Die Bilder sollen halt keinen Menschen darstellen sonder, ein bild halt mit paar kreise und linien das halt nach irgendetwas aussieht.
Mann kann alles dazu benutzen um es zu bauen.(Motor und…)
Ich habe halt überlegt aber ich weis nicht wie ich das hinkriegen soll.
Vielleicht könnte mir einer Helfen.
LG
um es einfach, kostengünstig, aber anschaulich würde ich es in den grundzügen so bauen.
Als Vorbild würde ich mir einen Brückenkran nehmen jedoch ohne Räder.
1 Motor 12 volt mit einer verlängerung einer gewindestange für den waagerechten transport
1 führungsstange Eine mutter
macht die bewegung auf der sich drehenden gewindestange
mit einer angeschweisten öse welche durch die führungsstange läuft und an der öse nochmal eine Befestigung für den Zeichenstift.
1 motor 12 volt mit einer verlängerung einer Gewindestange des senkrechten transpores.
ebenso eine Führungsstange nach selben schema wie vor
Nun habe ich die bewegung für die senkrechte und die waagerechte.
Als weiteres zubehör benötige ich eine elektronische Steuerung. Also einen mesa-chip.Damit bin ich in der
Lage meine figuren zu programmieren und dadurch die motoren zu steuern
Diese Konstruktion setze ich auf ein zeichenpapier und
es dürfte klappen
Hallo
Willst du dazu einen Computer einsetzen? Ich denke, da müsstest du im weitesten Sinne sowas wie einen Plotter bauen. Du brauchst also zwei Schlitten, die sich über Kreuz auf der x- und der y-Achse eines in die Fläche gekippten 2D-Koordinatensystems bewegen können. Der eine Schlitten läuft also gleichsam auf dem Brett in Richtung der x-Achse, und auf diesem Schlitten baust du einen zweiten, um 90° gedreht, der sich in Richtung der y-Achse bewegen kann. Die beiden Schlitten wären durch je einen Schrittmotor zu steuern.
Der grosse Thrill für dich wird nun wohl sein, einen entsprechenden Treiber zu programmieren, der diese zwei Motoren ansteuern kann…
Schau dir mal eine computergesteuerte CNC-Maschine an, so in der Art von Step Four: http://www.thecooltool.com/produktgruppe.php?languag…
Hoffe, das hilft weiter.
Gruss
Philipp