Wie kann ich eine PC Spielidee verkaufen?

Guten Tag,
ich habe eine wirklich sehr gute Idee für ein PC Spiel. Ich persönlich denke, das das Spiel, wenn es ausgereift ist, wirklich ein Renner werden könnte. Ich habe sowas in der Form noch nie gesehen und denke es ist wirklich ein ganz neues Genre. Ich habe jetzt auf Seiten von z.B. EA Sports geschaut, dachte es wäre einfacher mit den Leuten in Kontakt zu treten, aber es ist wohl doch schwieriger. Jetzt meine Frage, kennt sich jemand in der Hinsicht aus? Oder hat jemand irgentwelche Erfahrung mit sowas? Ich wäre über jede Hilfe sehr erfreut.

Kurze Antwort: Gar nicht

Spielefirmen sind nicht auf Ideen von auswärts angewiesen, sondern wollen normalerweise ihre eigenen Ideen umsetzen.

Was du allerdings tun könntest wäre, in die Branche einzusteigen (als 3D Modeller oder Programmiere) oder mit ein paar Kumpels zusammen das Spiel zusammenzuschustern.

mfg
Apoth

Wie Apothecarius bereits richtig bemerkt hat, bringt es nichts deine Idee Spielefirmen anzubieten. Selbst wenn es wirklich die beste Idee aller Zeiten wäre, würde sie keiner haben wollen. Denn eine Idee ist vollkommen wertlos solange man sie nicht umsetzen kann. Diese Firmen bzw ihre Designer haben selbst unmengen an Ideen die sie gerne umsetzen würden, da wartet keiner darauf bis du mit deiner Idee kommst. Man müsste schon zumindest einen Protoypen, also eine frühe aber lauffähige Version des Spiels vorzeigen können damit sich überhaupt jemand Zeit dafür nimmt dir zuzuhören.

Ich empfehle dir ein sogenanntes Designkonzept zu erstellen. Versuche die Idee so auf Papier zu bringen, dass sie ein Programmierer anhand deiner Ausführungen umsetzen könnte. Ich wette du wirst ziemlich bald auf Logikfehler stossen und wahrscheinlich wird dir deine Idee immer weniger gut vorkommen je mehr du versuchst sie auszuarbeiten. Vielleicht wirst du sogar festellen, dass sich deine Idee garnicht umsetzen lässt.

Sollte das nicht der Fall sein und solltest du weiterhin von deiner Idee überzeugt sein, bleibt dir nichts anderes übrig als zu versuchen selbst ein Team zusammenzustellen bzw selbst programmieren zu lernen. Oder du treibst eine größere Geldmenge auf und kannst somit ein bereits bestehendes Team beauftragen.

Oder du treibst eine größere
Geldmenge auf und kannst somit ein bereits bestehendes Team
beauftragen.

Wobei auch das nicht sonderlich gut funktionieren wird. Teams die nicht ihre eigenen Konzepte umsetzen dürfen, sind meist unmotiviert. Das gilt schon für Lizenzspiele.

Teams die nicht bezahlt werden, kommen auch nicht weit.

Hallo
Ich weiß jetzt nicht, was die anderen geschrieben haben (also sorry, falls ich das selbe sage).
Also ich schreibe öfters mal einen Entwickler an. Die sind eigentlich immer offen für neue Ideen, es sei denn, sie haben gerade eines angefangen. Am besten schreibt man sie an, bevor sie einen neuen Titel herausbringen (also so ca. 2-3 Monate vor Release) um schon mal einen Fuß in der Tür zu haben.
Dann solltest du ein Expose ausarbeiten. Etwa 10 Seiten auf denen du dein Spiel und seine Elemente umschreibst. Skizzen und Bilder, Demos etc. kannst du natürlich ebenfalls mit einfügen.
Bei Interesse fordern sie ggf. ausführlicheres Material an, als auch dies mal mit vorbereiten (meine längste Ausarbeitung hatte an die 100 A4 Seiten).

Sollte dies alles nicht klappen, kannst du dich auch an freie Entwickler wenden. Da gibt es eine Seite für freie Entwickler. Den Namen habe ich leider vergessen… Ich glaube irgendwas mit „Developer“ oder so…

Eines solltest du auf jeden Fall und immer wieder durchdenken. Egal wie Genial die Idee ist und wie „Superselten“ das Spiel auch ist… Überlege dir immer und jederzeit, ob das Spiel auch ANDEREN gefällt. Denn nur darauf kommt es an. Es muß eine Käuferschicht dafür da sein.
Und nur weil du und ein paar Freunde das Spiel „interessant“ finden, wird sich das vielleicht auf dem großen Markt überhaupt nicht verkaufen.
Und wenn du jetzt sagst „Sowas gibt es halt noch nicht als Spiel“, dann hat dies meist auch einen guten Grund. Oder warum glaubst du, gibt es so viele Fortsetzungen erfolgreicher Serien, anstatt einmal was neues auszuprobieren? Das Geschäft ist Superhart und da muß man wirklich hart Kalkulieren.
Wie gesagt. Auf dieser Entwickler-Seite kannst du gerne selber ein Team aus Studenten und Interessierten Gründen und mit etwas Glück bekommt ihr ein erstes Freeware-Spiel hin und jemand wird auf euch aufmerksam.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas

Doch
Freizeitentwickler und Open-Source Projekte haben schon ne Menge guter Spiele veröffentlicht.

Schreibe ein MINDESTENS 150 Seitiges Konzept, schreibe einen Hersteller per Briefpost an, sag ihm du bist der Typ, der Ihre Firma nochmals retten wird. Schreibe eine Schweigepflichts-Erklärung (damit dein „gezeigtes“ Konzept nicht plötzlich auf einem Hollywood-Schreibtisch liegt!)

Hab auch mal gehört, wenn du eine Idee für Google hast: Konzept schreiben, Brief verfassen, 1Million Euro/CHF im Voraus verlangen, dass du deinen Hintern überhaupt für Sie bewegen würdest.

Mach denen klar wie wichtig UND EINMALIG deine Idee ist!

Und wenn es beim 20ten Entwickler noch nicht klappt, gib nicht auf und denk an die Nummer 21, die vielleicht deine Idee ernst nimmt.

Gruss,

Sonrahton

Bitte Supportet doch mein neustes Projekt:
http://www.directory.foxware.ch

Oder folgende Blogs:
http://kostenlose-mmorpg-spiele.blogspot.com
http://kostenlose-online-browsergames.blogspot.com