Wie kann ich eine rar-Datei zum laufen bringen ?

Hallo allerseits,

Ich habe mir aus dem Internet eine rar-Datei heruntergeladen. Wenn ich die dann anklicke, passiert nichts. Was muß ich tun, daß ich diese Datei zum laufen bringen kann ?

Im voraus besten Dank für die Lösung und herzliche Grüße

Bernhard

Hallo allerseits,

Ich habe mir aus dem Internet eine rar-Datei heruntergeladen.
Wenn ich die dann anklicke, passiert nichts. Was muß ich tun,
daß ich diese Datei zum laufen bringen kann ?

einen rar-Datei ist eine gepackte Datei ähnlich einer zip-Datei.
lade Dir unter http://winrar.de/download.php die aktuelle version herunter, installiere Sie und Du wirst die Datei (=das Archiv) öffnen, entpacken und damit arbeiten können.

Gruß
h.

Hallo Little H.

Erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf der Internet-Seite die Du angegeben hast, war ein Link mit dessen Hilfe man feststellen konnte, ob man eine 32 Bit oder 64 Bit-Version braucht. Aufgrund dieser Information konnte ich zweifelsfrei feststellen, daß ich eine 32 Bit-Version brauche. Danach habe ich den Link angeklickt, mit dem das Herunterladen hätte veranlaßt werden sollen. Ging aber nicht. Nach dem Klick hat sich nichts getan. Daraufhin habe ich mal mit dem Stichwort in Google gesucht und bin auf eine Seite von PC-Welt gekommen. Dort hat das dann funktioniert und ich habe das unter dem Kapitel „Download“ gespeichert. Danach bin ich im Explorer unter „Programme“ gegangen und habe diese eben heruntergeladene Datei mit der linken Maustaste angeklickt. Dann kam „Ausführen“, das habe ich dann auch gemacht. Danach habe ich dann das System nochmal neu gestartet.

Als ich dann die Rar-Datei öffnen wollte, mußte ich feststellen, daß ich keinen Schritt weiter gekommen bin. Es öffnet sich immer noch dar Microsoft Office Picture Manager, obwohl diese Datei ja ein Film ist.

Was habe ich falsch gemacht ? Bitte hilf mir weiter !

Schöne Grüße

Bernhard

Moin, Bernhard,

obwohl diese Datei ja ein Film ist.

da liegt ein kleines Missverständnis vor: In dem Paket befindet sich möglicherweise eine Filmdatei, das Paket selbst - die .rar - muss aber erstmal ausgepackt werden, sprich mit dem Programm Winrar geöffnet.

Explorer > .rar suchen > rechte Maustaste, Öffnen mit > Winrar auswählen, Häkchen bei „Diesen Typ immer mit … öffnen“ nicht vergessen.

Gruß Ralf

Lieber Ralf,

Allerherzlichsten Dank auch und besonders für Deine Antwort. Das war jetzt der entscheidende Hinweis, quasi wie das Tipfelchen auf dem i.

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert das ganze.

Beste Grüße

Bernhard