… die Alpen planen?
Hallo Experten, ich will gern im Herbst eine Reise über die Alpen mit dem Fahrrad unternehmen. Welches Fahrradmodell bietet sich in den Bergen am besten an und welche Ausrüstung sollte ich mir sonst noch kaufen? Herzlichen Dank.
… die Alpen planen?
Hallo Experten, ich will gern im Herbst eine Reise über die Alpen mit dem Fahrrad unternehmen. Welches Fahrradmodell bietet sich in den Bergen am besten an und welche Ausrüstung sollte ich mir sonst noch kaufen? Herzlichen Dank.
davon leider keine Ahnung!
Mountain-Bike oder sehr gutes Tourenrad mit 28 Gängen, Kleidung für jede Wetterlage, Schneefall nicht ausgeschlossen.
Aber, welche Erfahrung bringst Du denn mit, eine Alpenüberquerung ist eine sportliche Höchstleistung und welche Tour ist geplant, welche Pässe etc.
Sind Hütten für Übernachtungen reserviert, unternimmst Du das ganze allein oder ist jemand erfahrener dabei.
Good Luck
Klaus
Hallo Sternschnuppe790,
Modell sollte ein höherwertiges Fahrrad sein (leicht aber trotzdem robust, mit möglichst kleinen Übersetzungen und grobstolligen Reifen (Mountainbike); desweiteren unbedingt ein kleines Werkzeugset (Flickzeug oder Pannenspray, Schraubenschlüssel, etc.)und einen Verbandskasten mitführen.
Zur Ausrüstung gehört natürlich ein Rucksack und wenn nötig Satteltaschen und eventuell Lenkradtasche mit Landkarte; mittlerweile gibt es auch Navigationsgeräte, die im Fußgängermodus arbeiten können - wäre vielleicht auch eine Hilfe.
Ansonsten sollte man an Kleidung die in den Bergen übliche wetterfeste Ausrüstung mitführen, die bei Bedarf angezogen werden kann.
Das war’s eigentlich
Wünsche viel Spaß bei der Tour.
Grüße
Aggenstein
Hallo „Sternschnuppe“
Deine Angaben sind sehr wenig konkret. Willst Du Straßen oder Mountainbiketrails fahren0 Wo willst Du übernachten etc.
Zu Mountainbikes kann ich leider nichts sagen, aber ansonsten dürfte ein ordentliches Trekkingrad mit 3 Kettenblättern vorne ausreichen. Auf der Straße würde ich den schweren Teil des Gepäcks vorne in Lowridern unterbringen, damit das Rad bei starken Steigungen nicht vorne abhebt …
So viel erst mal ganz unverbindlich.
Gruß
Markus