Wie kann ich eine Ringeltaube zähmen?

Ich habe vor kurzem eine Ringeltaube gefunden.Sie hatte einen gebrochenen Flügel.Bis der Flügel aber verheilt ist dauert es noch sehr lange.Nun meine Fragen:Kann ich diese Taube zähmen? Und wie lange würde das dauern? Auserdem weiss ich nicht genau mit was ich sie füttern soll. Bis jetzt gab ich ihr immer Hühnerfutter.VIELEN DANK

Hallo,

vlt. hilft Dir der Link erstmal weiter, viel Erfolg:

http://wildvogel-aufzucht.de/aufzucht-von-tauben/

Schöne Feiertage und Gruß

Volker

Hallo,

  1. Du wirst sie kaum zähmen können, denn sie sind recht scheue Fluchttiere. Solltest es auch nicht anstreben, denn irgendwann soll sie ja zurück in die Freiheit. Mehr als dass sie keine allzugroße Angst hat, wenn du dich näherst, solltest du nicht erreichen wollen.

  2. Pass sehr auf, wenn du die Taube mal greifen musst. Ringeltauben gehören zu den Vögeln, die ihre Federn verlieren können und so einem Greifer entwischen. Danach sind sie zwar etwas nackig, aber am Leben. Auch wenn sie heftig in Panik gegen Wände/Gitterstäbe flattern, streuen sie ihre Federn. Da vor allem Schwung- und Schwanzfedern lange brauchen, bis sie nachwachsen, sollte man den Federverlust möglichst vermeiden. Also bei Einfangaktionen beherzt zufassen, möglichst am Rumpf und dabei die Flügel gut umfassen. Achtung, Ringeltauben sind verdammt stark!

  3. Ringeltauben sind unter Umständen ein wenig heikel mit dem Fressen. Was sie nicht kennen, rühren sie wochenlang nicht an. Neben allen möglichen Körnern und kleinen Sämereien brauchen sie auch Grünzeug. Salat, Vogelmiere, Gänseblümchen, Beeren. Letztere draußen von den Hecken, aber probier es auch mal mit der roten TK-Beerenmischung, die kann man einzeln entnehmen und immer nur ein paar Beeren auftauen. Besorg dir Ziertaubenfutter und Wellensittichfutter und mische es. Die Taube wird sich heraussuchen, was ihr gefällt. Aber ich warne, beim Aussortieren sind sie nicht fein, die schmeißen alles in der Gegend rum. Außerdem nicht wundern, wenn das Tier nur 2 oder 3 Mahlzeiten frißt und den Rest des Tages ihr Futter nicht beachtet. Das ist für Ringeltauben normal.

  4. Ganz wichtig ist Vogelgrit. Möglichst den groben besorgen. Immer ein Extraschälchen davon bereithalten!

Das als wichtigstes, was mir spontan so einfällt. Eventuell mehr, wenn mir noch weitere wichtige Sachen einfallen.

Wie hälst du das Tier? Frei in der Wohnung? Voliere? Hast du Erfahrung mit Vögeln?

Tipps speziell für die Ringeltaubenernährung findet man nur kleckerweise im Netz. Man muss sich die Infos mühsam zusammenklauben. Such dich mal in einer stillen Stunde durch, vielleicht wirst du ja noch fündig.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?123528-Ringe…
http://www.forst-hamburg.de/ringeltaube.htm

LG Barbara

Ich halte die taube in einer Voliere im Garten

Vielen dank barbara

Die Frage ist zwar schon lange her, aber das Thema scheint immer wieder zukommen. Ringeltauben werden zahm. Sie sind richtige Wildtauben und eigentlich sollte man verletzte Ringeltauben in eine Wildtierstation bringen. Das halten von Wildtieren in einer Voliere damit kann man sich ggf. strafbar machen. Wir hatten auch eine Ringeltaube die unsere Futterhäuschen geplündert hat. Irgendwann hatte sie einen langen Riß im Kropf, so das das Wasser herausgeflossen ist. Ich habe mit der Wildtierstation gesprochen die Taube eingefangen, dort ist sie operiert worden und wieder hier freigelassen worden. Jeden Tag kommt die Taube, ich stelle ihr einen kleinen Teller geschälte Sonnenblumen hin, sie flieg auch nicht mehr weg. Ich stehe daneben und sie pickt ihr Futter auf. Dann fliegt sie weg bis zum nächsten Tag. Wie gesagt, es ist ein Wildvogel und gehört in die Freiheit. Scheu ist sie nicht.