Wie kann ich eine schnell durchsuchbare Liste machen Java/

Hallo,

ich benötige eine schnell durchsuchbare Liste oder eine andere Alternative.

Ich benötige etwas wie eine HashMap welche ich nach Key UND Value durchsuchen kann. Dabei müßte der Value-Wert auch in Teilen zu durchsuchen sein (am besten mit regex).

Zur Zeit nutze ich- weil ich echt keinen Plan hab- einen String mit 2 Methoden. das ist aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Wichtig ist das die Größe nicht begrenzt ist und das die Liste im Arbeitsspeicher gehalten wird(Geschwindigkeit).

Ich freue mich auf alle Vorschläge… gern auch etwas abwegige

Hallo
ich bin leider auch noch Java-Anfänger.
Unter der Voraussetzung dass in der Liste keine Veränderungen und die Daten (Key und Value) Zeichenketten sind, würde ich auch alles in einen String einlesen und die Suche mit "s.indexOf(„Key“) durchführen.
Drück dir die Daumen, dass performantere Lösungen bekommst.
Gruß Michael

Wenn für die Suche der Key komplett bekannt ist, dann natürlich mit HashMap oder TreeMap arbeiten,
tabelle.get(sFrage);
und Value mit indexOf durchsuchen.

1 Like

das Java-Forum kennst sicher (https://www.java-forum.org)

1 Like

Der Key ist nicht komplett bekannt leider auch der Wert nicht.
Hier liegt genau mein Problem. Die String-Methode ist… naja.
Leider sind Hashmap und alle anderen Varianten (List…) usw. nicht geeignet da man diese nicht wirklich durchsuchen kann.Leider ist im JavaForum absolut nix zu finden. Ich bin seit über 10 Jahren Informatiker. Die alternative ist eine Neo4J Variante also Nosql über eine Key-Value Abstraktion bei der mit Graphen… aber das ist VIEL ZU HOCH gegriffen.

Wie ich oben schon angedeutet habe, habe ich in einer Anwendung einen String aufgebaut, jedes Element mit „|kkkk=vvvvv|“ eingebunden und dann mit indexOf durchsucht. Der String hat bei mir ca 55 MB und die Suchzeit ist passabel.

Wie schon in der Frage oben habe ich das schon in Betrieb…Mein Strin ist in Datei bereits über 1,2 Gb…