Hallo zusammen,
ich habe im GARTEN eine Ecke, die sehr uneben ist. Es standen ca. 20 Jahre lang 4 Bäume in der Ecke und niemand hat diese gepflegt.Ich würde gerne die Ecke wieder eben machen, habe es allerdings mit einem Spaten allein nicht geschafft. Habt ihr Tricks oder wichtige Infos für mich, wie ich am leichtesten die Ecke wieder eben machen kann? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, es gibt Gartenfresen mit denen machst du den Boden wieder eben.
MfG
also ich würde dort mit einem Eisenrechen und einer Schaufel versuchen das wieder eben zu machen. Natürlich dauert das aber ich denke es funktioniert. Aber es müssen auch vorher alle Wurzeln, zumindest die großen, entfernt werden.
Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit Technik zu nutzen.
Hallo,
mit Handarbeit (Spaten, Picke oder Hacke) ist es natürlich sehr mühsam. Wenn noch Baumstümpfe im Boden sind würde es das ganze massiv erschweren. Man kann natürlich auch mit einem Minibagger rangehen, kostet aber dementsprechend eventuell um die 100 Euro wenn man einen mietet. Man könnte die Ecke vielleicht auch mit Erde aufschütten und dass unebene so wegmachen, oder das ganze auch wie ein kleines Podest machen mit einer oder mehr Stufen hinauf.
Viel Spaß
Sajid
Hallo Edel.Gard,
wenn die Bäume noch dort stehen, wird es sehr schwer.
Da kann man nur mit dem Spaten die Erde heben und neu verteilen.
Wenn die Bäume weg sind, dann evtl. mit einem Gartenpflug oder ähnlichem Gerät den Boden lockern und dann mit einer Harke verfeinern. Nun wie beim Estrich legen, die Höhe des Bodens mittels Brettern per Wasserwaage einmessen und dann die Erde so abtragen, bis alles eben ist.
Viel Spaß dabei.
Hallo
Ich denke mal, das Sie die Ecke planieren wollen.
Da kommt es ein bisschen auf die größe der Fläche an. Kleine Flächen (ca.2-5m²)ebne ich mit Augenmaß. Maximal noch mit einer Setzlatte mit eingelassener Wasserwaage. Bei größeren Flächen, verwende ich ein „Niviliergerät“, bzw. einen Laser. Es werden an den Ecken der Fläche und in der Mitte , Pflöcke eingeschlagen, die mit dem Niviliergerät oder Laser alle im horizontalen auf eine Ebene eingeschlagen werden. Nun sieht man, wo aufgefüllt oder abgetragen werden muß.
Gruß Wolfgang
Es gibt meiner Erachtens zwei Möglichkeiten:
-
Ebnen durch Auffüllen mit Rindenmulch/Muttererde und damit das Problem „überdecken“.
-
falls noch Baumstümpfe sind diese selbst (Werkzeug im Baumarkt ausleihen) oder von einer Firma entfernen lassen, damit dürfte sich die Ecke schon ebnen bzw. es muss sogar aufgefüllt werden, das die Stümpfe löcher hinterlassen.
mfg
Johannes Reichelt
Von Problemen im Garten habe ich keine Ahnung!
kann ich nicht einschätzen.sind die Wurzelstöcke noch drinn?Eine lange Richtlatte,gerades Brett,Wasserwaage,oder Richtschnur um das gewünschte Niveau zu ermitteln sind hilfreich.Lasertechnik ist natürlich extra edel.Und dann wegbuddeln, Schaufel,Spitzhacke,Wiedehopf (geniales Werkzeug!auf der einen Seite Wie ne große Hacke,auf der anderen wie ein Beil-nimmt locker auch Wurzeln…)Gruß daniel
Hallo,
also wenn da zuviel Erde ist, dann muß sie weg, entweder von Hand oder mit einem Minibagger. Einen anderen Ausweg sehe ich leider nicht. Es sei denn, man macht eine Stufe ins Gelände.
MfG
H.H.
Hallo Edel Gard, wie sieht es denn aus, sind die Bäume jetzt weg? Sind noch Wurzeln in der Erde? Ich würde so vorgehen:
Die Bäume fällen, die Wurzeln roden (ausgraben). Die Fläche umgraben. Danach mit einer Schaufel alles grob eben schaufeln, danach mit einer breiten Holzharke (mit Holzzinken- gibt es im Baumarkt) alles nach Gefühl ebnen. Als letztes mit Hilfe eines geraden Brettes und einer Wasserwaage das Gefälle kontrollieren und bei Bedarf mit Harke und Schaufel nacharbeiten.
Ich hoffe, das hilft dir.
Hallo
Wie die Ecke aussieht weiss ich nicht. Spaten schärfen und zuschlagen.
Gruss
Sorry. Kann nicht weiterhelfen! Gruß