hallo , ich brauche bitte eure hilfe …ich sollte mal dringend meine senseo entkalken, muss ich da den sauteuren eigenmarken entkalker nehmen, oder kann ichs auf die herkömmliche art mit essigessenz oder zitronensäure machen…??? und wenn ja, wie ??? weil von nur in den behälter schütten tut sich ja in der maschine nichts…???
vieln dank im voraus für freudliche tipps
Hallo!
was ist denn an Zitronensäure-Pulver so teuer ?
http://www.support.philips.com/pageitems/master/page…
MfG
duck313
Hallo Turnschuh!
Ich benutze immer normale (flüssige) Zitronensäure und dies funktioniert sehr gut!
Wie deine Maschine zu reinigen ist hängt ein wenig davon ab welche Senseo du besitzt! Bei den normalen 7810-7825- etc. wird die Zitronensäure in den Wassertank gekippt, Wasser dazu und ein altes Pad in die Maschine legen (wichtig, sonst kann der Filter verstopfen!). Dann Maschine auf mittlerem Knopf normal starten, großes Gefäß drunter und noch wärend des aufheizvorgangs Taste von Tasse 1 & 2 gleichzeitig drücken. So läuft der komplette Wassertank durch und die Maschine wird dabei gereinigt. Nochmal mit klarem Wasser wiederholen - fertig!
Viel Erfolg und wieder guten Kaffeegenuss!
Essigessenz ist nicht gut - Zitronensäure hingegen ist ok.
Im Normalfall (zB. bei der 7820) beide Knöpfe, „eine Tasse“ und „2 Tassen“, gleichzeitig drücken. Danach nochmals mit klarem Wasser den Vorgang zum Spülen wiederholen.
vielen lieben dank für die antwort und die tolle Beschreibung, jetzt kann ich mich gleich dranmachen…
an zitronensäure pulver ist gar nichts teuer,
aber das entkalker zeug von senseo kostet 18 euro…