Wie kann ich eine Spalte im Excel formatieren?

Hallo!
Mein Anliegen dürfte im ersten Moment etwas einfacher klingen als es ist! :smile:

Ich habe in einer (aus einem anderen Programm exportierte) Excel-Liste bei der ich z.B. in der Spalte A1 folgendes drinnen stehen habe: 160 (81%)

Ich würde jetzt gerne nur die Zahl 160 alleine da stehen haben?! Ohne, dass ich jetzt bei der einzelnen Spalte manuell den in Klammer geschriebenen Prozent-Satz rausgeben muss!

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke & LG
Andi

Hallo, Andi,
mir fällt dazu nur ein, das in 2 Schritten zu realisieren:
Hilfsspalte: dort Formel LINKS („betroffene Zelle“;„Anzahl Zeichen“) - ergibt Alpha-Wert
Ergebnisspalte: Formel WERT („Hilfszelle“) - dann kann mit der so entstandenen Zahl gerechnet werden.
Problematisch wird es nur, wenn Du verschieden lange Zahlwerte hast, z. B. 161 und in der nächsten Zelle 23.254. Da müsste ich nochmal nachdenken…
Es würde mich interessieren, was andere dazu sagen, ich bin leider ziemlich aus der Übung geraten bei solchen Fragen!
Gruß,
Gaby

Hallo Andi,
markiere bitte alle Zellen in der Spalte A. Öffne dann das Menüfenster Suchen und Ersetzen. Trage im Feld suchen dann ein: (*). Das Feld Ersetzen läßt Du frei. Klicke dann den Button „Alle ersetzen“ an. Dannach müssten alle Klammern und Werte in den Klammern gelöscht und nur noch die Zahlenwerte vor der Klammer stehen geblieben sein.

Beste Grüße

Robert

Hallo,
standardmäßig ist hier in Excel meines Wissens keine Funktion verfügbar.
Ich würde eine weitere Spalte einfügen und dort folgende Formel eingeben

=links(A1;3) Wenn die Zahlen immer 3 stellig sind

=LINKS(A1;SUCHEN("(";A1)-2)

-> wenn die Zahlen unterschiedlich lang sind, dann nach der Position der öffnenden Klammer suchen und 2 abziehen (für Klammer und Leerstelle)

Anschließend dann entweder die ursprüngliche Spalte ausblenden oder die neue Spalte komplette kopieren und dabei darauf achten, dass Sie die Werte und nicht die Formeln einfügen, dann kann die importierte Spalte auch gelöscht werden.

Viel Erfolg.

Hi Andi,

das wohl Einfachste und auf die Schnelle.

STRG - H —> Den Wert eingeben in die obere Zeile z.B.(50%) und zweite Spalte offen lassen. Dann alle ersetzen.

Gruß, Nico