Wie kann ich eine Wand mit Stoff verkleiden?

N´Abend,

ich möchte eine Ecke in meinem Flur mit Stoff verkleiden, habe aber noch keine zündende Idee, wie ich das am Besten mache.
Wie kriege ich das mit einfachen Mitteln hin?

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun
Dazu spannst Du den Stoff am besten unter Leisten.
Je nach Bauart der Wand (Rauheit, Welligkeit etc) setzt man vorher Unterleisten mit Dübeln oder, wenn der Putz es hergibt, mit Stahlnägeln.
Die Höhe der Unterleisten wird durch das Oberflächenprofil der zu verkleidenden Wand bestimmt.
Die Leisten in der Ecke werden mit ca. 1 cm Abstand gesetzt.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten der Bespannung, einmal wird die Leiste in den Stoff gewickelt, die Befestigungsnägel werden durch den Stoff, die Trägerleiste in die Unterleiste geschlagen.
Das andere Mal wird die Trägerleiste auf den Stoff gelegt und der Nagel geht durch Oberleiste, Stoff, Unterleiste.
Begonnen wird mit der Leiste in der Ecke, die wird bündig zur Wandecke gesetzt. Dann wird der Stoff mit der zweiten Leiste gespannt und auf der zugehörigen Leiste befestigt.
Das Gleiche passiert mit der anderen Seite und viola, fertig.
Wenn du den Stoff um die Leiste wickelst, damit die Leiste nicht sichbar wird, kannst du u.U. auf die Unterleisten verzichten.

Gruß
Rochus

hey…danke für die tolle Antwort! So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Es sind gerade und tapezierte Wände. Ich habe noch 6 mm starke Tapetenleisten, sind die stark genug?
Ich kann mir vorstellen wie ich anfange, aber wie wickel ich dann die waagerechten Leisten oben und unten in den Stoff?

Hallo Gudrun
Die Bespannung erfolgt im Normalfall waagerecht.
Zum Einwickeln wird die ein Stück Stoffbahn gerade auf den Boden gelegt.
Die Ausrichtung erfolgt mit einer Bürste, damit die Fadenrichtung wirklich gerade ist.
Der Stab wird mit etwas Kontaktkleber bestrichen uns so auf den Stoff gelegt dass ca. 5 mm frei bleiben. Dann kannst du wickeln.
Mit den Gegenenden geht es so, dass du die mit Kleber versehene Leiste an ihre Stelle an der Wand hältst und den Stoff abschnittsweise andrückst.
Eine dritte oder vierte Hand wäre hilfreich.
Nebenbei halte ich 6 mm Querschnitt für nicht ausreichend - 8 mm wäre schon besser.

Gruß
Rochus