Wie kann ich eine WG gründen?

Hallo ihr Lieben,
kürzlich habe ich beschlossen von Zuhause auszuziehen.
Ich bin 17 Jahre und würde gern mit einem sehr guten Freund zusammen ziehen und uns noch einen Mitbewohner suchen.
Finanziel müsste ich echt mal schauen…, wahrscheinlich würden miene Eltern mich unterstüzen.
Bis jetzt ist es nur eine Idee, die ich jedoch gern umsetzten würde.
Könnte diese Konstellation funktionieren? Müsste man eine WG irgendwie besonders anmelden? Wo könnte ich am besten nach einer kostengünstigen Wohnung für Studenten/ Azubis oder natürlich Schüler umsehen? Habt ihr sonst noch Tipps für mich?
Liebe Grüße eure Junel

Hallo Junel,
ich glaube Du bist noch ein bisschen blauäugig.
Wenn Du eine Wohnung mieten möchtest, müssen Deine Eltern sich für Dich verbürgen. Das gleiche gilt auch für Deinen Partner,es sei denn ,er ist über 18 Jahre und hat sein eigenes Einkommen in entsprechender Höhe.
Dann müsste die Wohnung auch groß genug sein, damit alle Platz haben.
Danach sollte der Eigentümer darüber informiert werden, was Du dort vor hast. Denn es passt nicht in jedes Mehrfamilienhaus eine Wohngemeinschaft.
Wenn alle Punkte berücksichtigt werden und der Vermieter ist einverstanden, steht der Sache nichts mehr im Weg.
Viel Glück und Erfolg bei der Suche.
Kelle19

Hallo,

die Frage ist doch, warum Du zu Hause ausziehen willst und ob Deine Eltern Dich unterstützen.

Denn wenn das Geld in der WG nicht stimmt, dann kommt ganz schnell Unfrieden oder Krieg auf.

Daher alles abklären, was im täglichen Ablauf so für Kosten entstehen.

Wie wollt ihr mieten. Ein Mieter und zwei Untermieter oder alle drei als Mieter. In Variante zwei kommt ihr alle gegenseitig für die Kosten gegenüber dem Vermieter auf. Das heißt, wenn Dein Freund und der Dritte die Miete nicht bezahlen, dann kann der Vermieter Dich vollständig für alle Kosten heranziehen, notfalls sogar vor Gericht.

Wie wird die Kaution gestaffelt? Wie wird mit der kaution umgegangen beim Auszug eines WG-Mitgliedes?

Viele Fragen bleiben noch offen.

Viel Erfolg.

Eine WG müssen Sie nicht extra anmelden, aber der Vermieter muss eine WG akzeptieren.
Nach Wohnung sollten Sie in den orstansässigen Anzeigern und Zeitungen suchen oder im Internet unter Immoscout24 oder Immowelt.

Viel Erfolg

Roland Ritt

Hallo Junel,

ich kann dir in dem Punkt WG gründen sehr gut weiter helfen. Aber nur aus eigener Erfahrung. Ich bin vor etwa einem dreiviertel Jahr ausgezogen und habe mit zwei Kumpels eine WG gegründet.
Ich fange einfach mal vom Anfang an.
Die Wohnugssuche:

1. Solltest du wissen, wie viele Leute mit in die Wohnung einziehen sollen. Wenn du das weißt…kommen wir zu
  2. Wenn du deine WG Partner gefunden hast, müsst ihr klären wie viel Geld euch im Monat zur Verfügung steht.
  3. Danach müsst ihr klären, wie viele Zimmer eure WG haben soll. Ob es euch reicht, dass jeder nur sein eigenes Zimmer hat oder ob ihr noch so n Gemeinschaftszimmer, wie ein gemeinschaftliches Wohnzimmer haben wollt.
  4. Dann beginnt die Wohnungssuche. Am besten du schaust in eurer örtlichen Tageszeitung und im Internet.
    Gute Seiten sind www.immobilienscout24.de, www.markt.de oder verschiedene Kleinanzeigen Seiten.
  5. Wenn du nach einer Wohnung suchst, denk dran, dass neben der Miete auch noch Nebenkosten auf euch zukommen. Zum Beispiel: Strom, Telefon/Internet und Fernsehkosten. Ansonsten habt ihr monatlich natürlich auch noch den Einkauf zu erledigen und eventuelle Anschaffungen für die WG oder Reparaturkosten, falls doch mal was kaputt geht.
  6. Wenn ihr dann ein paar Wohnungen zur Auswahl habt, macht Besichtigungstermine aus und geht am besten alle zusammen hin, denn die Wohnung muss jedem gefallen, schließlich lebt ihr eine Weile zusammen darin.
  7. Entscheidet euch dann zusammen welche ihr nehmt.

Einrichtung:

1. Solltet ihr klären, was ihr alles von zu Hause mit nehmt, aus euren eigenen Zimmern und was eure Eltern/Großeltern/Bekannte euch mitgeben können. Zum Beispiel an Geschirr, Besteck, Schränken, Handtüchern, Bettwäsche. Am Anfang in einer WG ist man glücklich über alles was man geschnek bekommt. Nehmt so viel mit, wie ihr kriegen könnt…den Rest könnt ihr immer noch übers Internet weiterverkaufen und somit eure WG-Kasse ein wenig aufbessern.
  2. Macht eine Liste was ihr noch alles braucht für die WG, an wirklich nützlichen Dingen und geht dann zusammen einkaufen oder lasst es euch schenken…damit die Grundaustattung erstmal da ist.
    Wenn du zu der Grundaustattung noch fragen hast. schreib mir einfach. Da können wir ja später noch mal detailliert drüber reden.

Den Umzug gestaltet ihr am besten nicht alle an einem Tag. Das wird zu viel Arbeit, weil keiner die Möbel und das Hab und Gut vom anderen kennt. Am besten ihr teilt den Umzug auf mehrere Tage aus, so, dass sich jeder gegenseitig unterstützen kann.

Nun, zu deiner letzten Frage. Du musst eine WG nicht extra anmelden, solltest aber immer bei der Wohnungssuche beachten, dass bei manchen Wohnungen steht, dass sie keine WG’s wollen. Denn leider gibt es immer noch das böse Gerücht, dass WG’s immer Party machen, laut sind, unsauber sind und unpüntklich die Miete bezahlen. Aber bei uns hat es auch geklappt, wenn man sich nur erwachsen zeigt und vor allem vernünftig mit dem Vermieter redet.

so, ich denke mal, ich habe erstmal genug geschrieben.
Wenn du noch Fragen hast oder zu etwas eine genauere Auskunft brauchst, melde dich einfach noch mal.

Liebe Grüße, Erfordia

hallo,

erstmal glückwunsch für die anvisierung deiner selbstständigkeit!!

eine wg ist im prinzip auch nur eine ganz normale wohnung nur das jeder mitbewohner seinen eigenen mietvertrag hat in dem genau geregelt ist wer was wann und wofür zu bezahlen hat. besonders anmelden musst du also nichts nur einen vermieter finden, der eine wg zulässt! ein großer vorteil für dich ist mit sicherheit die bereitschaft deiner eltern dich zu unterstützen, damit hast du schon ein mal einigen sorgen vom tisch (arbeiten gehen oder wohngeld bzw. harz4, …)

Wohnungsuche ist meiner meinung nach am besten auf folgenden seiten:

www.immobilienscout24.de

und

www.immopool.de

viel erfolg und lieben gruß

vita

Hallo Junel!

Ihr sollten auf jeden Fall eine Wohnung suchen, die ein großes Bad, wenn möglich seperates WC, und eine gemütliche Küche als Treffpunktzimmer hat. Eine Wohnung zu zweit zu nehmen ist vielleicht einfacher. Seid ihr an einer 3er-/4er- WG-gründung interessiert, müsst ihr den Vermieter um Erlaubnis bitten. Den Mietvertrag kann Einer übernehmen, besser ist es, wenn jeder Mitbewohner auch Hauptmieter ist, da die Verantwortung dann nicht bei einem liegt.

Wir haben noch ein Extra-WG-Konto eingerichtet, auf das die Miete von jedem eingezahlt wird (plus geteilte Kosten Strom/wasser/etc, plus 10 euro extra für WG-Anschaffungen, z.B. neue Wandfarbe für die Küche). Das ist übersichtlich und für jeden ist einsichtig, wann die Miete etc. von jedem Einzelnen auf das Konto eingegangen ist. Von diesem WG-Konto erfolgt dann der Dauerauftrag der Komplettmiete an den Vermieter, Geld an den Energiekonzern, etc. Kontoinhaber können mehrere Leute sein.

Eine gute Seite zum Thema ist www.WG-gesucht.de. Hier werden v.a. neue Mitbewohner für bestehende WGs gesucht, ihr könnt aber auch Leute anschreiben, ob sie Interesse hätten, eine Neugründung mit euch zu starten. Das kommt ab und an vor. Vergleicht die Zimmerpreise bei den Angeboten in eurer Stadt, vielleicht erfahrt ihr so etwas über die Miethöhe des jeweiligen Stadtteils.

Dann viel Erfolg und viel Spaß und Grüße Nadlin

Vielen Lieben Dank für deine Antwort, hadt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Lieben Dank für die Antwort!

Dankeschön, werde ich auf jeden Fall machen.

Freut mich, bitteschön! :smile:

Hallo Junel,

warte doch, bis du 18 bist!
Dann darfst du alles alleine - musst aber auch alles alleine verantworten und vor allem bezahlen :smile:)

Ich würde nicht an Kinder vermieten, die keine Rechtsverträge, dazu gehört der Mietvertrag, machen dürfen. Die kann man ja nicht verklagen, wenn sie einfach keine Miete zahlen!

Für eine WG Gründung gibt es keine rechtliche Vorgaben.
Die einzige Vorgabe, die es gibt, ist: Der Vermieter muss 1. informiert sein und 2. Es auch erlauben!!!

WG-taugliche Wohnungen UND WG_taugliche Vermieter sind allerdings sehr selten…

Grüße
Dina

Hallo,

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, kenne mich selbst nicht wirklich in Deutschland aus.
L.G. Monika