Wie kann ich eine Woerter-Collage erstellen?

Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifele! Ich moechte sehr gern eine Collage aus diversen Saetzen und Zitaten erstellen, sowie hier gesehen und sofort toll gefunden.Ich bastele mic…

Hallo,

also mit Word kannst Du es nur machen wenn Du hier Textfelder erstellst und da dann jeweils den Text reinschreibst.
Etwas eleganter und ansprechender ist unter umständen ein Online „Wordcloud“ Generator wie unter http://www.wordle.net/ zu finden. Da kann man dann auch die Texte reinpacken.
Du kannst aber auch z.B. Bildbearbeitungstools wie GIMP oder Photoshop verwenden, da dann Textrahmen aufziehen und DA dann den Text reinschreiben.
Viele Satzprogramme wie Adobe Indesign, QuarkExpress (das wären die eher teureren Varianten) bzw. Scribus oder LaTEX (was allerdings eeetwas aufwendiger und ggf. Lerninetsiver wäre) bieten auch an den Text entsprechend zu setzen und zu verschieben. Powerpoint ist hier eindeutig NICHT geeignet, da es ein Präsentationstool ist.

Gruß
h.

Das lässt sich eigentlich mit jeder Textverarbeitung machen, die über entsprechende Funktionen in Sachen Umbruch- und Silbentrennung verfügt. Sollte also auch in WORD machbar sein. Im Grunde also weniger eine Frage des Programms, sondern der Kenntnisse in Sachen Schriftsatz. Und das lernt man nun mal leider eben nicht so gschwind „on the fly“.