Liebe/-r Experte/-in,
ich bin vor wenigen Tagen bei einem Kunden gewesen.
Der hat als Hobby Schiffahrtsgeschichte.
Derzeit hat er ca. 80 pst Dateien bis zu 10 GB groß!!
RTfs, docs, pdfs, Bilder, text-Dateien, Excel-Dateien, works dateien usw.
Das ganze auf gut 70 Ordner verteilt auf einer normalen xp-Maschine.
Gesucht hat er bisher mit 2-3 Programmen (Emailserver irgendwas, Archivarius, Windows, Outlook).
Also kurz der absolute Wahnsinn.
Nun sucht er ein Programm, womit er den Dokumentenwust händeln kann. Natürlich kann ich sowas auch individuell programmieren mit php und mysql. Auch ein Wiki hatte ich mir überlegt. Nur will er das Ganze auch Filtern können. Und das wird schwierig.
Es geht um Folgendes:
Ich möchte zu einzelnen Themen Daten, Fotos, E-Mails usw. in einem Thema zusammen fassen und z.B. erst einmal sammeln bevor jeweils ein fertiger Volltext mit Fotos und ggf. Dokumenten erschaffen werden kann oder wird.
Habe im Moment z. B. das Thema Binnenlazarettschiffe
Wunsch ist es
A. eine Einzelsortierung in Gebieten.
Also Schelde, Memel, Haff, Rhein, Oder usw.
Also bei Donau z.B. von
ALEXANDER I,
bis
VOJVODA MISIC
Kleine Datenmaske mit Namen, Daten und Besitzer welche sich alphabetisch selbst sortiert
unter dieser Maske dann eben ein große Feld zum eingeben von Einzeldaten, Emails usw.
sowie vor allen Dingen für die jeweiligen Fotos mit Begleittext.
Selber Programmieren geht natürlich. Nur mit dem Funktionsumfang liegt der geschätzte Aufwand bei gut 1 Woche. Und rd. 3000 € für nen Hobby…
Online wäre ideal, weils dann auch gesichert wird , unabhängig ist, die Daten zentral sind. Export dann einfach via pdf.
Gibt es sowas nicht in ähnlicher Form für andere Projekte, zB Autos oder Häuser?
Oder vielleicht gibts da irgendwo nen tauglichen Webdienst.
Danke für eure Hinweise!