Wie kann ich eine Zusage verzögern?

Hallo zusammen,
ich muss mich bei 3 Firmen als Juristin vorstellen. Ein Vorstellungsgespräch fand bereits statt. Die nehmen mich auch. Nur die beiden anderen sind erst am 12.09. und am 27.09.2011. Was mache ich jetzt, wenn der Anruf wegen der Zusage kommt und die Ergebnisse der beiden anderen Vorstellungsgespräche noch nicht kenne?Rufe ich bei den anderen an, um zu fragen, ob sie mich nehmen?Kommt das gut an? Oder wie verzögere ich am Besten die Zusage und den Vertragsschluss?

Moin Sevim,

ich habe in solchen Situationen mit größmöglichster Offenheit kommuniziert. Ich habe den Firmen gesagt, dass ich mich auch bei anderen Firmen beworben habe („so wie Sie sich ja auch andere Kandidaten ansehen“).

Wenn ich eine Firma sympathisch fand und die Eckdaten stimmten (Gehalt, Aufgabe, Kollegen, Chef etc.) dafür entschieden.

Ich bin ein Mensch, der nach einer passenden Stelle (Hose, Partner, Wohnung etc.) sucht und nicht nach der bestmöglichen aller Zeiten. Sonst kann es einem gehen wie dem Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungerte.

Viel Erfolg und ein gutes Händchen für die richtige Entscheidung :smile:
Tiri