Hallo,
ich möchte meinen Schleifbock 220V 700W - Motor mit Kondensator Drehzahl regeln, habe keine Ahnung wie. wer kann mir da helfen.Wüsste jetzt nicht was für relevante Angaben noch notwendig wären. Nur bitte nicht fragen warum der Schleifbock drehzhlbegrenzt laufen soll.
vielen Dank für eure Antworten.
Hallo!
technisch am besten mit einem Stufentrafo oder stufenlos mit einem Frequenzwandler.
Mit gewissen Abstrichen geht auch ein Drehzahlsteller (also eine Art Dimmer für Induktivitäten ) Das wäre am preiswertesten zu haben.
MfG
duck313
Es hängt von der Bauart des Motors ab. Du kannst es mit einem Stelltrafo probieren, wie es ihn z.B. für Lüftungsmotoren gibt. Du kannst es aber auch mit einem elektronischen Leistungsregler für Motoren probieren.
Beispiel: bei ebay
Hallo,
es ist tatsächlich etwas unschön, einen Kondensatormotor zu regeln.
Eigentlich ist ein Kondensatormotor ein Asynchronmotor, er dreht sich dadurch, dass sich ein Magnetfeld um ihn herum dreht. Seine Drehzahl entspricht daher der Drehfelddrehzahl abzüglich eines lastabhängigen Schlupfs.
Also nehmen wir einen Frequenzumrichter!
Jein. Der Kondensator hat eine blöde Eigenschaft: Sein Blindwiderstand ist frequenzabhängig. Während die direkt am FU betriebene Wicklung vernünftig magnetisiert wird, bekommt die Wicklung über den Kondensator eine starke Unterspannung in Relation dazu. Bei 10Hz hat der Kondensator den 5fachen Blindwiderstand im Vergleich zu 50Hz.
Das bedeutet, dass der Motor extrem an Drehmoment verlieren wird.
Besser gefällt mir der Steuertrafo. Nur muss man sich da an etwas gewöhnen:
Mit einer Spannungsverminderung behält der Motor seine ideelle Leerlaufdrehzahl, ich vermindere damit eigentlich nur das Drehmoment - was bei einer Belastung dann natürlich zur verminderten Drehzahl führt.
Es ist aber ein blödes Verhalten, dass der Bock im Leerlauf wieder hochdreht und eine sehr lastabhängige Drehzahl bekommt.