Wie kann ich einen Akut (é) nachträglich einfügen

Hallo.

Ich möchte einen Akut, also so einen schrägen Strich ´ oder ` wie beim Namen René, nachträglich einfügen.

Wie ist das ohne den Buchstaben neu eingeben zu müssen?

Es ist möglich. Mir war das vor zwei Jahren mal gelungen.

Ich hatte die Lösung für jemanden auf dem Computer eingerichtet und diese hatte zwei Jahre funktioniert, bis das WIndows leider neu aufgesetzt werden musste.

Nun muss ich wieder rausfinden, wie das damals gelungen war °|°

Und bevor jemand fragt, warum der Unsinn? Es geht um ein das Zeichen im russischen Zeichensatz. Hier ist das leider nicht so wirklich vorgesehen. Also haben wir damals eine Tastenkombination eingerichtet, welches dieses Zeichen Nachträglich in Bspw. Word hinzufügte.

Da ich selbst eigentlich kein Wort Russisch kann, macht es die Recherche um so schwieriger.

Hallo

Was ist mit diesem russischen Zeichen? Diese Akzente ´oder ` sind doch keine russischen Zeichen. Oder sollen diese Zeichen kyrillischen Buchstaben zugefügt werden? Oder gibt es nur in der kyrillischen Tastenbelegung diese Möglichkeit?

Viele Grüße

Hallo,
bearbeiten ersetzen Zeichen1 durch Zeichen 2 und gegebenenfalls alle
bedeutet einmal eingeben und aus Rene wird automatisch Réné

Auf der deutschen Tastatur zwischen „ß“ und Rücktaste sind die Akut. Zuerst diese Taste drücken mit oder ohne Shift, dann das „e“ oder andere, es kann kopiert und eingefügt werden.
Andere Lösung: In der Zeichentabelle (unter Windows Zubehör) das entsprechende Zeichen aussuchen, dabei wird auch eine Tastenkombination angezeigt.

Ja es ist richtig, dass es im Russischen wie auch in Deutschem unüblich.

Im einsprachigen Wörterbuch sieht es trotzdem so aus…

(um die richtige Betonung zu verdeutlichen)

Und genau diese Zeichen müssen wieder eingeben werden.

Es ging wie gesagt schon mal. Nur wie?

Es funktionierte am Ende mit einer simplen Tastenkombination.

Hallo

Hier ist es wohl beschrieben, wie das geht. Ich habe es nicht ausprobiert, hoffe aber, dass es funktioniert.
Auf jeden Fall zeigt sich ja schon, dass du nicht die einzige Person bist, die dieses Problem hat.

Wenn das nicht weiterhilft, evtl. mit Akzent kyrillische Schrift oder Betonungszeichen russisch oder ähnlichem Googeln.

Nur leider funktioniert das nicht so wie damals. Man musste wirklich nur zwei Tasten zusammen drücken (Shortcut) und schon war die Betonung darüber. Ohne irgendwelche extra spezial Software.

Es gibt irgendwie noch einen Trick, wie das Sonderzeichen darüber und nicht daneben hinzugefügt wird. Nur wie?

PS: Hier aus alten Dokumenten zusammenkopiert zeigt sich auch, dass es mal gelungen war.

Halloo

Alt 160 --> á
Alt 130 —> é
Alt 161 —> í
Alt 162 —> ó
Alt 163 —> ú
Alt 171 —> ½
Alt 172 —> ¼