Wie kann ich einen Computer bauen?

Hallo Zusammen!

Meine Schwester und ich wollen einen Computer alleine zusammenbauen. Leider haben wir noch nicht ganz so viel Ahnung davon.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was relevant für den Bau eines Computers ist?
Und wisst ihr vielleicht auch Seiten, bei denen ich nachschauen kann, wie man einen Computer zusammenbaut (also eine Anleitung)?

Grüßli
InHe

Hallo,

Um einen Computer selber zu bauen müsst ihr euch erst mal die gewünschte Hardware zusammenstellen. Das hängt vor allem vom Budget und vom Anwendungsgebiet des Rechners ab (Office, Interet, HD-Filme schaun oder aktuelle 3D-Games zocken)

Eine Anleitung wie man einen Computer zusammenbaut müsste ich erst suchen, aber es gibt sicher eine, Notfalls schreib ich eine :wink: Hängt aber auch von der gekauften Hardware ab, eine allgemeingültige Anleitung wird es wohl nicht geben. In den Handbüchern der diversen Computerteile sollte aber immer eine Anleitung dabei sein, wie diese eingebaut werden soll.

Also: zuerst müsst Ihr euch über das Anwendungsgebiet gedanken machen, dann wisst ihr in etwa welchen Prozessor, Grafikkarte und Laufwerke ihr benötigt.
In Sachen Prozessor und Grafikkarte gibt es natürlich auch eine „politische“ Entscheidung:
CPU: Intel vs. AMD
GraKa: AMD vs. NvIDIA vs. Intel
Optisches Laufwerk: DVD (Brenner) oder Blu-ray (Brenner)
(Es gibt noch eine Reihe kleinerer Grafikkarten- sowie CPU hersteller, diese hinken aber meist in Sachen Performance den großen hinterher oder sind sehr teuer - Matrox Grafikkarten kosten deutlich über 100€, sind aber für den 3d-Spielebereich ungeeignet)

eine Gute Seite, die euch einen Überblick über die Kosten gibt ist http://geizhals.at (bzw. http://geizhals.at/deutschland/ wenn ihr in de wohnt)

Ich hoffe diese Anregungen sind hilfreich, wenn ihr mehr bzw. detailiertere Infos braucht, meldet euch einfach,

lg
RobiWan

Hallöchen,

so, jetzt kommt meine erste Frage bzgl. der Hardware.
Was brauch ich genau, um den Computer zum laufen zu bringen? Was ist wichtig, damit er funktioniert. Und welche „Extras“ gibt es?

Gruß
InHe

Servus,

Die allernotwendigsten Komponenten sind:

• Gehäuse + Netzteil: falls du ein altes Gehäuse (ATX) hast, kannst du auch das verwenden. Netzteil sollte mindestens ATX 2.2 sein. Die Leistung des Netzteils hängt stark von den anderen Komponenten ab. Für einen Büro-Internet-Office Rechner sollten 400 Watt reichen.
  • Mainborard: Auf der Hauptplatine werden alle anderen Komponenten angesteckt. Die meisten Mainboards haben die Soundkarte bereits integriert, manche sogar schon eine Graphikkarte, diese haben aber meist eine geringere Leistung als Steckkarten.
  • CPU
  • (Graphikkarte) falls nicht im Mainboard integriert
  • (Soundkarte) fast immer im Mainboard integriert
  • Festplatte: Gibts in den verschiedensten ausführungen und kapazitäten. Als Interface sollte sie schon SATA-II bieten. eine 1.5 TB Platte ist heute günstig und bietet genug Speicherplatz. Wenns dann doch eng werden sollte, kann man ja noch weitere Platten einbaun.
  • Optisches Laufwerk: zumindest ein DVD-Laufwerk sollte man haben, da DVD-Brenner auch schon ab 25€ zu haben sind, empfehle ich gleich einen Brenner zu kaufen. Blu-ray Laufwerke sind noch sehr teuer, aber wenn man HD-Filme anschaun will muss wohl eins dabei sein (Achtung! für HD-Filme muss auch die restliche Hardware - CPU und vor allem Graphikkarte - entsprechend dimensioniert sein)

Als Extra sehe ich ein Blu-ray Laufwerk an, da dieses für den Betrieb nicht notwendig sit.

Ach ja, ist zwar keine Hardware, aber auch über die Software sollte man sich Gedanken machen. Mit Windows 7 ist Microsoft ein guter Wurf gelungen, muss man aber kaufen. Linux ist gratis und es gibt auch Distributionen die für Anfänger gut geeignet sind. Es kann aber unter Umständen eher zu komplikationen kommen als bei Win7. Aber das ist eine andere Geschichte :wink:

lg
Robert

Hallo,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Vielen, vielen Danke.

Grüße Inna