Wie kann ich einen Dateityp ändern

Wer weiß was.
Ich erhalte e-Mail Anhänge in Outlook Express im pdf Format. Beim öffnen der Datei wird immer das Programm Corel Draw geöffnet. Corel kann so eine Datei nicht öffnen. Ich speichere die Datei zuerst in einem Ordner und öffne sie dann mit Adobe.
Frage: Warum landen diese Pdf Dateien immer im Corel Draw?
Wer kann mir helfen?
Danke
Xari

Aufrufen : Datei öffnen. Dann in den Vorschlägen die richtige Datei suchen.

Aufrufen : Datei öffnen. Dann in den Vorschlägen die richtige
Datei suchen.

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe jedoch noch folgendes Problem:
Bei Datei öffnen erhalte ich keine Auswahlliste, aus der ich das entsprechende Programm aus wählen könnte.
Es wird sofort das Programm Corel Draw geöffnet.
Funktioniert evtl. Outlook Express nicht richtig?
Ist hier etwas falsch eingestellt?

Xari

Ich arbeiteschon lange nicht mehr mit Outloock Express, aber versuch mal folgendes,

Deinstaliere Adobe, Installiere es neu. Dann sollte eigentlich die Frage kommen, ob es als Standart-Programm verwendet werden soll, wenn PDF-Dateien angeklickt werden.
Das mit Ja beantworten und es solte wieder gehen.

Vielen Dank für den Tipp.
Bin zur Zeit anderweitig beschäftigt und es kann etwas dauern bis ich von einer Erfolgsmeldung berichten kann.
Habe bitte etwas Geduld.
Danke
Xari

Hallo Xari,

Du hast jetzt schon lange Zeit getestet und vermutlich läuft inzwischen alles wieder fehlerfrei. Der einfachste Weg zur Lösung deines Problems wäre folgender gewesen:

1. Eine beliebige pdf-Datei in einem beliebigen Ordner aufsuche
  2. Rechtsklick darauf und „Öffnen mit“ auswählen
  3. Das Häkchen setzen bei „Datein dieses Typs immer mit diesem Programm öffnen“ (oder so ähnlich)
  4. Den auf dem Rechner installierten pdf.Reader auswählen (ggf. voher einen installieren) und bestätigen.

Danach würde jede weitere pdf-Datei wieder automatisch mit dem richtigen Programm geöffnet.

Gruß
sisa

Hallo Sisa,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Du hast recht, mittlerweile läuft das wieder richtig.
Entschuldige meine verspätete Reaktion, aber im täglichen „Kunterbunt“ ist das irgenwie untergegangen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfestellung.

Gruß Xari