ich möchte als Dekoelement eine Fußgängerampel bauen. Dabei soll einer Farbe andimmen, die zweite kurz dazu, dann die erste weg und so weiter. Also im Prinzip ein Wechselblinker mit Überlappung und langsamen an- und ausdimmen.
Wie kann ich soetwas (nach Möglichkeit halbwegs easy und finanzierbar) realisieren?
Hat jmd. eine Idee? Gibt es irgendwo gar fertige Module zu Kaufen? Leider fehlt mir eine konkrete Beschreibung für mein Vorhaben, was das Googlen erheblich erschwert…
Nun, Lichtorgeln etc. gibt es natürlich in Elektroshops (Conrad etc.) fertig zu kaufen, da du eine Ampel erwähnt hast würde ich zunächst mal die fertigen Geräte durchstöbern ob nicht etwas passendes bereits vorhanden ist, da dies natürlich preiswerte Massenware ist. Teilweise kann man bei Lichtorgeln die einzelnen Lampen direkt ansteuern, bzw. zwischen externer Ansteuerung und z.B. Reaktion auf Schall durch internes Mic umschalten. Wenn du spezielle Effekte einspeisen willst musst du die benötigten Pegel wissen (vorrausgesetzt das Gerät hat analoge Eingänge) und dir eine Logik zurechtschustern, so etwas kannst du ziemlich flexibel mit PC-Schnittstellen oder halt eben mit einem Bausatz o.ä. machen, oder, je nach Kenntnisses der analogen Elektronik, dir eine eigene Schaltung überlegen oder überlegen lassen.
Im Rahmen wird es meiner Meinung nach am ehesten bleiben wenn du dich auf fertige Geräte beschränkst, da gibts es auch nicht gerade wenig zur Auswahl.
leider kann ich dir zu dieser Frage keine Antwort geben. Aber im Prinzip müsste es ja relativ einfach über ein zeitliches ansteuern der drei leuchtmittel funktionieren ( also einfach wie eine einzelne unabhängige lampe zu sehen). sorry, ich denk da kommen sicher brauchbarere antworten.
zuerst würde mich einmal interessieren, in welcher Dimensionierung du dir das vorgestellt hast…Weil davon ist es abhängig ob eine kleine Transistorschaltung ausreicht oder ob ich da n bisschen mehr grübeln muss…
Also, ich habe die original Fußgängerampelgläser aus dem Berliner Ampelman-Laden. Dahinter kann ich jegliche weiße Leuchtmittel einsetzen. Die benötigte Leistung kann ich schwer abschätzen, das müsste ich ausprobieren. Es hängt jedoch auch sehr vom Wirkungsgrad der Leuchtmittel ab. Muss aber nicht blendend hell, sondern eher gemütlich sein.
Um die technische Umsetzung macht euch bitte keine Sorgen, da kann mein Bruder (Energieelektroniker) mir helfen Nur zum planen hat er keine Zeit und keinen Nerv…
Naja wenn das so ist solltest du vielleicht über eine relaisschaltung nachdenken…allerdings ziemlich kosten- und verdrahtungsaufwändig…besser wär da vielleicht eine LOGO! oder was vergleichbares…allerdings kosten die auch >100 euro…weiß ja nicht in wiefern du bereit bist du da geld reinzustecken…