Wie kann ich einen dimmenden Wechselblinker bauen?

Hallo Leute,

ich möchte als Dekoelement eine Fußgängerampel bauen. Dabei soll einer Farbe andimmen, die zweite kurz dazu, dann die erste weg und so weiter. Also im Prinzip ein Wechselblinker mit Überlappung und langsamen an- und ausdimmen.

Wie kann ich soetwas (nach Möglichkeit halbwegs easy und finanzierbar) realisieren?

Hat jmd. eine Idee? Gibt es irgendwo gar fertige Module zu Kaufen? Leider fehlt mir eine konkrete Beschreibung für mein Vorhaben, was das Googlen erheblich erschwert…

Vielen Dank für die Hilfe,
Nico

Hallo Nico,

ich möchte als Dekoelement eine Fußgängerampel bauen. Dabei
soll einer Farbe andimmen, die zweite kurz dazu, dann die
erste weg und so weiter. Also im Prinzip ein Wechselblinker
mit Überlappung und langsamen an- und ausdimmen.

Ich habe zwar etwas Schwierigkeiten, mir eine Fußgängerampel als Dekoelement vorzustellen, aber gut, die Geschmäcker sind halt verschieden…
Ich hätte statt der Funktion, die du möchtest, eher irgendwie just for fun eine sinnvolle Funktion als Ziel gesetzt, z.B. wenn die Tür zu ist rot und sonst grün oder sowas, aber ich will dir nicht meine Ansichten aufschwatzen :smiley:

Wie kann ich soetwas (nach Möglichkeit halbwegs easy und
finanzierbar) realisieren?

Mit etwas Geschick solltest du das ohne Fertiglösungen hinbekommen.

Für dein Vorhaben brauchst du einfach eine astabile Kippstufe (danach kann man gut googeln) oder ein Blinkrelais (z.B. in Form eines Multifunktionszeitrelais) und zwei entsprechend dimensionierte Kondensatoren (Betrieb mit Gleichstrom vorausgesetzt). Vielleicht kannst du ein paar Daten zu den angestrebten Leuchtmitteln nachreichen?

MfG Marius

Also Nico,

dass du dich mit den Leuchtmitteln nicht festlegst, macht mir meine Hilfeversuche etwas komplizierter. Also wenn es dir auf das möglichst originale Aussehen mit den Ost-Ampelmännchen ankommt, wäre die Nutzung von Glühlampen eigentlich angebrachter. Ich persönlich würde aber dennoch LEDs klar bevorzugen. Die gehen nicht kaputt, verbrauchen weniger Strom und sind ohnehin viel effizienter, wenn es um farbiges Licht geht!
Für dich als vermutlich eher unerfahrenen Anwender sollte man das aber abwägen. Ich schätze, du wirst einfacher mit Glühlampen zum Erfolg kommen, da der Schaltungsaufwand wesentlich geringer ist.

Die absolut simpelste Variante wäre dann zum Beispiel wie folgt:

  • pro Ampelkammer eine Lampe gewünschter Leistung mit 12 oder 24 V
  • irgendwo ein Multifunktionszeitrelais auftreiben mit einem Wechslerkontakt
  • Blinkintervallzeit wie gewünscht einstellen
  • eine Lampe an den Schließer, die andere an den Öffner, vorne dran die 12 V +, hinten die Lampen zusemmenklemmen und an -
  • parallel zu den Lampen jeweils einen großen Kondensator schalten
  • Zeitrelais an A1 und A2 nicht vergessen an die erforderliche Versorgungsspannung zu klemmen

Für genauere Details bitte nochmal rückfragen, ich muss jetzt erstmal los.

MfG Marius

Hi, welche Betriebsspannung haben denn deine Dekoleuchten?
Gruß A²

Hi,

ich habe noch keine Leuchtmittel festgelegt. Im Prinzip ist es egal, da sie nur die original Ampelglasscheiben von hinten beleuchten.

Hallo,

ich habe noch keine Leuchtmittel festgelegt. Im Prinzip ist es
egal, da sie nur die original Ampelglasscheiben von hinten
beleuchten.

dann nimm aus Sicherheitsgründen bitte, bitte Lampen, die mit 12V betrieben werden. Offensichtlich bist Du noch Laie auf dem Gebiet der Elektrizität und könntest die Sicherheit beim Umgang mit Netzspannung nicht gewährleisten.
Gruß
loderunner