Ich möchte einen Drucker von 2 PCs aus ansteuern aber ohne umzustöpseln oder usb -Umschalter
Entweder Du kaufst Dir eine WLAN-Fähigen Drucker und verbindest Deine PCs mit diesem über das Netzwerk,
oder Du stöpselst einen nicht WLAN-Fähigen Drucker an einen mini-Computer (z.B. Raspberry) und verfährst dann wie im ersten Fall.
Natürlich könntest Du auch den Drucker an den einen PC normal anschließen und diesen für den anderen den Printer-Server spielen lassen, aber aufgrund der unsymetrischen Administration eines solchen Systems würde ich von dieser Lösung abraten.
" Du kaufst Dir eine WLAN-Fähigen Drucker und verbindest Deine PCs mit diesem über das Netzwerk, "
Wie geht das, ich habe beide PCs am selben Router?
O.K. dann halt ohne W. Aber Netzwerkfähig muss er halt sein.
Du kannst dann, einfach den Druckerzusätzlich an den Router anschliesen.
Der Router is vermutlich auch der DHCP-Server.
Also bekommt der Drucker seine eigene Adresse zugeteilt.
Z.B. unter Windows kannst Du über eine Netzwrksuche direkt nach dem Drucker suchen.
Hier noch ne passende Schritt-für-Schritt-Anleitung:
[Schritt-für-Schritt-Anleitung][1]
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/install-printer-home-network#1TC=windows-7
(für Windows)
Bei Linux wirst Du um etwas googellei nicht drum rum kommen.
Ich frage mal so:
Was für einen Router hast du? Wenn es eine FritzBox mit USB-Anschluss ist, kann man da den Drucker anschließen, und muß am Rechner irgendwo einstellen, daß der Drucker nicht mehr am USB hängt, sondern im Netzwerk, und die Adresse eben fritz.box:9100 ist.
Häufig muß man den Drucker aber erstmal normal am PC anschließen, um den Treiber installieren zu können.
Wie das unter Windows geht, kann ich nicht sagen, das benutz ich schon lange nicht mehr. Aber da hilft Google.
Andere Router mit USB können das möglicherweise auch.
Meine Fritzbox ist die 3170, die hat keinen USB Anschluss - leider
Ich habe seit Jahren einen Wlan-Drucker, diese bekommst du ab 20€ zum Beispiel bei http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hp-officejet-j4680/k0
Diese lassen sich auch spielend leicht einrichten. Einfach
1.Einschalten
2. WLAN Nummer im Drucker eingeben
3. CD auf allen PCs installieren, welche zugriff haben sollen
4. Fertig
Danke für die Info. Woran kann ich erkennen, ob mein Drucker Samsung ML 2165 ein Wlan-Drucker ist?