Ich habe mich dazu hinreissen lassen, einen 24 Monate Handy- Vertrag zu unterzeichen und sämtliche Dokumente inkl. Handy zu Händen eines Dritten zu geben. Da wir eine Absprache getroffen hatten, dass der Vertrag umgehendst auf seinen Namen umgeschrieben wird und für mich keine weiteren Kosten als der Kaufsumme des Handys entstehen würden. Nun betreibt/ betrieb dieser Dritte Missbrauch mit dem Handy und verursachte so enorme Kosten. Umgeschrieben wurde er auch nicht. Nun sitze ich auf einem Handyvertrag mit hohen Fixkosten und kann diese nicht tragen.
Gibt es nun sinnvolle Alternativen für mich, dies außergerichtlich zu regeln?
einen lieben Dank im vorraus
Ich würde dem Dritten erst noch einmal schriftlich eine Frist setzen (mind. 14 Tage), die ganze Sache zu regeln. Gleichzeitig würde ich in dem Schreiben mitteilen, dass du ggfls. zivil- und strafrechtliche Schritte einleiten wirst. Wenn du Rechtsschutz haben solltest oder einen Anwalt gut kennst, würde ich da mal nachfragen. Ggfls. kommt hier auch eine Strafanzeige wegen Betrugs in Betracht, denn es sieht ja so aus, als habe der Dritte von Anfang an nicht zahlen wollen oder vermutlich ja auch nicht können, denn sonst hätte er den Vertrag auch direkt auf seinen Namen abschließen können. Vermutlich liegen Schufa-Einträge o. ä. vor. Wenn er dich davon auch noch in Unkenntniss gelassen hat, ist das ein weiteres Indiz für eine Betrugsabsicht.
Viel Erfolg
awema
Es gibt verschiedene Fragen die beantwortet werden müßten.
Wie Alt ist der Vertrag?
Hast du schon mit deinem (Freund) gesprochen?
Hast du mit dem Anbieter gesprochen?
Wenn die Rücktrittsfrist vorbei ist wird es schwierig. Dein (Freund) wird sich nicht darum scheren was du willst, so sieht es bis jetzt aus. Also geh zu deinem Anbieter und erklär die Sache. Dann lässt du den ganzen Vertrag stilllegen und hast somit noch die Grundgebühr die du zahlen musst. Aber es kann keiner mehr anrufen von dem Gerät aus. Andere Möglichkeit wäre die SIM-Karte rausnehmen und fertig. Handy dürfte dann zwar weg sein, aber keine zusätzlichen Kosten mehr.
Gruß
Hallo Sianee,
da hast du dir einfach lassisch ins Knie geschossen!
Der „Wer-auc-immmer“ hat dich über den Tisch gezogen und betrogen!
Da die Sache nicht ganz legal ist/war, kannst du nicht mal laut schreien! Sprich, du kannst den/diejenige nicht mal anzeigen ohne dich selber zu belasten!
Das Einzige, das du machen kannst: mit dem Anbieter des Handys reden, den Vertrag still zu legen aber die entstandenen Kosten in Raten zu zahlen und den Vertrag trotz Vereinbarung fristgerecht zu kündigen!
Wen ndu Glück hast, geht der Anbieter drauf ein.
Ein Recht auf irgendwas hast du nicht!
Und beim Anbieter darfst auch nicht sagen, was du getan hast - denn siehe oben: du hast da sehr am Rande der Legalität agiert!
Wenn du eine Rechtsschutze-Versicherung hast, geh zum Anwalt und frage dort noch zusätzlich nach Rat! Wenn du keine eigene hast, ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist - könnte es aber sein - vor allem, wenn du noch daheim wohnst, dass die Rechtsschutzversicherung deiner Eltern auch für dich gilt. Da müsstet ihr euch erkundigen!
Leider kann ich dir nichts positiveres sagen!
Du hast aber das Handy sperren lassen??? Wenn nicht, mach das bitte UNBEDINGT!
Viel Glück
zaubermaus
Es kommt erstmal daruf an wielange mann den Vertrag hatt. Man hatt ein Widerrufsrecht was meistens bei 14 Tage liegt. Ansonstet versuche das deinen Anbieter zu bei schreiben warum du den Vertrag kündigst wieleicht kann er dir etwas nach kommen. Ich wünsche dir noch viel Glück damit.
Gruß Nicki215
Hallo,
also leider kenn ich mich da gar nicht aus. Tut mir leid.
Vielleicht einen Anwalt oder Jemand der sich mit dem BGB auskennt fragen.
Sorry