Wie kann ich einen Holzboden verfestigen?

Hallo u. guten Tag.
Bei meinem Wohnmobil (Bj. 1999) ist der Holzboden an einer Stelle (ca. 10 * 30 cm) durch Nässe leicht angemodert.
Wie kann ich dieses Holz verfestigen und mit welchen Mitteln?
Anschließend soll der Unterbodenschutz mit atmungsaktivem
Anstrich versehen werden.

Danke und Gruss

Zum verfestigen fällt mir nix zu ein. Ich würde die morsche Stelle rausschneiden und eine neue Platte einsetzen.

Leider kann ich hierzu keine antwort geben.

Hallo, guten Tag,
sehr helfen kann ich dir nicht, wir haben allerdings auch Feuchtigkeit in unserem Eura gehabt, es aber von einem Fachmann beseitigen lassen, es wurde großflächig abgetragen, dann mit einem Spezialkleber ein wasserfestes Teil eingearbeitet und dann mit Unterbodenschutz bearbeitet. Es sollte schon richtig gemacht werden, sonst geht es immer weiter.
liebe Grüsse

Hallo
Am besten schneiden Sie das schadhafte Stück mit einer
Tauchsäge raus und ersetzen es mit einem genau zugeschnittenen Ersatz . Der Einsatz von Chemie im Wohnmobil würde ich Ihnen nicht empfehlen , da Sie das Wohnmobil wie einen Wohnraum ansehen müssen .
Ich hoffe , ich konnte Ihnen weiter helfen.
MFG
Martin

guten abend,
nun, wenn das holz gefault ist, würde ich es großzügig herausschneiden und erneuern. wenn nur die oberfläche betroffen ist, läßt sich mit einem hobel oder durch ausbohren/ausfräsen/ausstemmen das befallene holz beseitigen (bis aufs „gesunde“ arbeiten!) und je nach tiefe mit einer neuen holzeinlage ersetzen. manchmal (je nach größe) läßt sich auch kunstharz einfüllen. das wird glashart und wasserdicht. ich habe auch schon osb-platte an einem caravan verwendet. da konnte ich die form sehr gut zuschneiden. das ist ja auch ein kunstharzveredeltes holz.
jedenfalls sollten keine befallenen stellen zurückbleiben. dann ginge die fäulnis verdeckt weiter und der beste unterbodenschutz taugt dann nichts.
mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, ich weiß nicht, an welcher stelle der boden kaputt ist, ob es holz oder spanplatte ist, noch wie der ausbau unter dem holz aussieht. was ist das für ein womo? ist unter dem holz noch metall?
ich weiß nicht, ob ich hilfreich war, es ist ein bißchen wie „stochern im nebel“.

für`s erste solls das gewesen sein!
gruß aus dem frostigen berlin
ronny

Hallo,

ist das Holz noch in Ordnung oder schon durchgefault? Wenn es noch gesund ist, hilft z. B. ein Bootslack, der aber die Oberfläche versiegelt. Widerstandsfähig gegen Nässe wird Holz auch durch das Auftragen eines Wachsöls wie Osmo 3032; das hat den Vorteil, dass der Charakter des Holzes erhalten bleibt, die Oberfläche matt aussieht und man nicht darauf ausrutscht. Lieber dreimal als zweimal streichen und jeweils einen Tag ablüften lassen, nicht nur acht Stunden wie angegeben. Da die Maserung des Holzes durch den Anstrich deutlicher wird, würde ich den ganzen Boden im Fahrzeug erst gründlich reinigen und dann mit Osmo 3032 behandeln. Sieht schön aus, schützt und pflegt.

Gruß
Axel Vetter

Hallo oldharti,
direkt kann ich Dir leider auch nicht helfen.Ich würde Dir aber raten Dich in den diversen Wonhmobilforen umzusehen . Dort wird Dir ganz bestimmt geholfen.
Hier ein paar Foren zur Auswahl:
www.busfreaks.de
www.wohnmobilforum.de
www.mobile-freiheit.net
www.alte-wohnmobile.forumprofi.de
www.wohnmobil.net
www.hme-ev.de (das ist ein Hymerforum)
Alle sind natürlich kostenlos und man kann alle Forenbeiträge lesen.Wenn Du dort Fragen stellen willst,mußt Du Dich in den einzelnen Foren kostenlos anmelden,aber es lohnt sich für jeden Wohnmobilisten.
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und hoffe das Dir dort besser geholfen wird.

Gruss Manfred

Hallo,

ohne den Schaden gesehen zu haben ist es schwierig zu
beurteilen.

Aber grundsätzlich sollte man verfaultes Holz austauschen, als fachmännisch und langfristige Reparatur.

Eine weniger fachmännische Lösung ist ein vollflächig
mit Polimärkleber verklebtes Edelstahlblech.
Die losen Holzteile entfernen, das Blech großzügig
zuschneiden, vollflächig mit kleber bestreichnen und
im Randbereich im guten Holz mit Schrauben sichern.
Polimerkleber z.b. Tec 7 oder von Teroson.

Gruß