Wie kann ich einen Hyperlink-Pfad automatisieren?

Liebe/-r Experte/-in,

ich hoffe sie können mir helfen. ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die nummeriert ist mit 001, 002, 003 usw.Diese Nummerierungen möchte ich mit einen Verzeichnis verlinken auf einen Netzlaufwerk z.B. P:\Projekte\001_Projektxxx. Die Projekte sind genauso als Ordner Nummeriert wie in der Excel-Tabelle. Ich möchte nur den jeweiligen Projektordner geöffnet bekommen nicht die Dateien. Das Problem ist, dass der Pfad sich natürlich stets verändert und ich nicht für 500 Objekte den Pfad angeben möchte daher suche ich eine automatisierte Lösung.

Meine VBA Kenntnisse sind sehr beschränkt also würde ich mich über einer sehr genaue Beschreibung sehr freuen.

Danke für die Hilfe.

MFG

Hallo,

ich bräuchte noch nähere Angaben:

Wo genau befindet sich der Pfad, der geöffnet werden soll?

• Name der Excel-Datei?
  • Name des Tabellenblatts
  • Inhalt von Zellen in einer Tabelle?

Wo, wie soll der Ordner geöffnet werden:

• Öffnen des Ordners im Windows-Explorer?
  • Öffnen des Datei-Öffnen-Dialogs in Excel?

Nach welcher Aktion soll der Ordner geöffnet werden?

• Nach Öffnen von Excel?
  • Nach Klick auf ein Register für das Tabellenblatt? (also in Excel unten wo die Registerkarten sind)
  • Nach einer anderen Aktion?

Teilen Sie mir doch bitte diese weiteren Details mit. Ich versuche Ihnen dann weiterzuhelfen.

Vielen Dank und Grüße,
Andreas Fastner

Hallo Herr Fastner,

ich hoffe ich kann ihnen die Informationen genau wiedergeben, da ich die Dateien auf meinen Arbeitsrechner habe und erst Montag wieder Vorort bin. Ich probiere es trotzdem ansonsten würde ich am Montag nochmal schreiben.

• Name der Datei

• GJ12_Einkausstrategien (ich weiß falsch geschrieben ist aber nicht von mir)

• Name des Tabellenblatts

• Gesamtübersicht

• Inhalte von Zellen
    Nummerierte Zellen von 001 bis 300

• Öffnen des Ordner im Windows-Explorer

• Öffnen der Ordner nach Klick auf die Nummerierung 001 002 003 usw.

Man kann sich das so vorstellen ich habe die Excel-Tabelle GJ12_Einkausstrategien.xls, dort sind viele Projekte hinterlegt welche Nummeriert sind wie mit 001 002 usw., quasi eine Gesamtübersicht. Nun will ich von dieser Gesamtübersicht auf einen spezifischen Projekt-Ordner gelangen durch klick auf die Nummer z.B. 001. Diese Projekt-Ordner sind genauso Nummeriert aber wie folgt. z.B. „001_Bezeichnung“. Der Knackpunkt ist halt der sich ändernde Pfad.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken

MFG

Hallo,

ich hätte eine Lösung zu Ihrer Aufgabenstellung. Könnten ich Ihnen dazu eine Email schicken, da kann ich die ganze Sache bebildern. Meine Adresse wäre asfast-edv"at"t-online.de
Falls Sie das eher nicht mögen, würde ich Ihnen auch den Lösungsweg als Text liefern.

Viele Grüße,
Andreas Fastner