Wie kann ich einen laserjet 1010 als netzwerkdruck

Guten Tag,
ich habe einen hp laserjet 1010 den ich gerne als Netzwerkdrucker einrichten möchte. Ich habe den Drucker über den Printserver jetdirekt 175x von Hp angeschlossen. Wenn ich den Testknopf auf dem Server drücke, druckt der drucker mir auch eine Seite mit einigen Informationen aus, unter anderem auch die Ip-adresse des Druckers. Doch wenn ich den Drucker direkt über die Ip-adresse anspreche, um Ihm eine feste Ip zuzuteilen, verlangt der drucker von mir einen Benutzernamen und ein Passwort das ich nicht kenne. Wenn ich den Drucker dann über die Software als Netzwerkdrucker installieren will fragt er mich nach einem SNMP namen, den ich auch nicht kenne. Das komische finde ich nur, das dieser Drucker bereits in dem Netzwerk als Netzwerkdrucker angeschlossen war, allerdings nicht von mir eingerichtet wurde.
Hoffe mir kann einer weiterhelfen.
Danke.

Gruß
Andy

Das komische finde ich nur, das dieser Drucker bereits in dem
Netzwerk als Netzwerkdrucker angeschlossen war, allerdings
nicht von mir eingerichtet wurde.

Hallo,

komisch ist das nicht, dein Vorgänger hat es für nötig gehalten, den Zugriff auf die Einstellungen per Passwort zu schützen - nicht dumm, besonders nicht in einer Firma.

Such mal in den Unterlagen, wie man Drucker bzw. Netzwerkschnittstelle zurücksetzt auf Lieferzustand. Alternativ geht auch social engeneering: frag den Vorgänger nach dem Passwort.

Gruss Reinhard

Hallo,

du must erst den TCP/IP-Drucker-Anschluss in Windows einrichten

Dazu must du den Drucker erstmal Lokal installieren und dann den Anschluß hinzufügen*. (Ip-Adresse und Portnummer meist 9100).

*Drucker Eingenschaften, Anschlüsse, Hinzufügen

Gruss
Nils

Hallo,

du must erst den TCP/IP-Drucker-Anschluss in Windows einrichten
Dazu must du den Drucker erstmal Lokal installieren und dann
den Anschluß hinzufügen*. (Ip-Adresse und Portnummer meist 9100).
*Drucker Eingenschaften, Anschlüsse, Hinzufügen

ja, über diese Falle bin ich damals auch gestolpert, als ich
meinen Printserver einrichten wollte.
Der Drucker ist zwar im Netzwerk, muß aber als lokaler Drucker
installiert werden.
Gruß Uwi

Danke für die Hilfe, hat auf Anhieb funktioniert.
Gruss
Andy