Liebe/-r Experte/-in,
ich habe vor kurzem zum ersten mal bei Amazon einen MP3-Download gemacht und auf meinen Packard Bell Laptop gespeichert. Mein Autoradio ist MP3-fähig und nun möchte ich den Song gerne auf CD brennen und mit dem Autoradio abspielen.Ich habe mir eine leere CD-R gekauft und in den Laptop gelegt. Es kam eine Meldung „möchten Sie Dateien auf das Medium speichern“ (oder so ähnlich). Als ich draufklickte, wurde die CD formatiert. Anschließend öffnete sich ein Fenster und es kam eine Meldung „Versichieben Sie die zu kopierenden Dateien in dieses Fenster“. Das habe ich gemacht und es sah so aus, als hätte alles funktioniert. Als ich aber die CD in mein (wie gesagt MP3-fähiges) Blaupunkt Autoradio legte, stand im Display „Reading“, dann kam „Titel 1“ aber man hörte absolut nichts.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert?
Gruß, Palme7161
Hallo Palme7161!
Leider schreibst Du nicht, mit welchem Brennprogramm und Betriebssystem Du die CD erstellt hast. Ich nehme an, es war die integrierte Brennfunktion von Windows. Die ist für solche Aufgaben denkbar ungeeignet. Das Problem ist, daß Du die erstellte CD/DVD nur im Brenner des verwendeten Computers lesen kannst, weil sie nicht abgeschlossen oder finalisiert wird (zumindest bei Windows XP ist das so; um Vista konnte ich bisher zum Glück einen Bogen machen). Ist zwar praktisch, wenn man später weitere Daten hinzufügen möchte, aber dadurch ist die CD/DVD für andere Geräte nicht lesbar. Falls auf Deinem Laptop kein richtiges Brennprogramm installiert ist, solltest Du mal nach entsprechender Freeware suchen. Gerade für Windows XP findet man ziemlich gute Programme umsonst. In der Zwischenzeit kannst Du eine Audio- oder MP3-CD auch mit dem Windows Media Player erstellen. Eine ganz gute Erklärung gibt’s hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/Bur…
Für eine MP3-CD mußt Du eine Daten-CD brennen. Die sollte dann im Autoradio problemlos abspielbar sein. Für eine vernünftige Datensicherung kommst Du aber um ein richtiges Brennprogramm nicht herum.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße
Corbie
Hallo Corbie,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Windows Vista Basic. Mit dem Media Player hat es leider auch nicht funktioniert. Die CD wird gleich wieder ausgeworfen, sobald ich auf „Brennen starten“ klicke. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich nach einem Brennprogramm suchen.
Viele Grüße,
Palme7161
Hallo Palme7161!
Sehr merkwürdig, das Verhalten des Media Players. Ich habe den zwar nur am Anfang fürs Brennen benutzt, aber solche Probleme hatte ich nie.
Wenn Du nach Brennprogrammen suchst, nimm auf keinen Fall eine Essentials-Version von Nero. Das ist zu stark abgespeckt und braucht trotzdem relativ viel Platz auf der Festplatte. Wenn Du später mehr mit dem Programm machen willst, fehlen Dir wichtige Komponenten. Das neue Nero 9 habe ich nach kurzem Ausprobieren wieder vom Rechner geworfen und bin zu meiner alten Version zurückgekehrt, weil es zu träge war. Gute Freeware ist z.B. CDBurner XP (heißt zwar XP, läuft aber auch unter Vista)
http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html
Wenn Du die Homepages der gängigen Computerzeitschriften wie ComputerBild, Chip oder PC Welt abgrast, findest Du jede Menge Software und oft auch Kommentare von Nutzern. Da sollte das passende Programm für Dich dabeisein.
Viele Grüße
Corbie
Hallo Corbie,
ich habe das gestern ausprobiert und es hat funktioniert!! Ganz lieben Dank nochmal und ein gutes neues Jahr
Viele Grüße
Palme7161