Wie kann ich einen Raum am besten dämmen?

Wir wollen einen schon bestehenden Raum gut dämmen. Was braucht man dafür alles? Es sollte möglichst billig sein!

Beschreib mal ein klein wenig genauer. Das kann ja nun alles mögliche sein. (Größe, Verwendung, Lage, etc.)

Da gibt’s nur eins, Eierkartons. Dann kann man auch wunderbar Schlagzeug spielen, ohne die Nachbarn zu stören.

Hallo,

es gibt diverse Systeme die das möglich machen.

Es gibt da z.B. Rigips „Die Blaue“ als Schallschutzplatte, die recht günstig ist.
Ein Ständerwerk, Akkustikdämmung rein, Schallschutzplatte doppelt davor.

Hält sich von den Kosten her in Grenzen. Wenn es gespachtelt und geschliffen ist kann man es auch nur noch streichen oder tapezieren.

Infos dazu gibt es zu hauf bei google.

Viel Erfolg,
Gruß
Marcel

Wogegen?

Wärme, Schall, Staub, Strahlung?

Egal, die wichtigste Eigenschaft steht doch da: Billig muss es sein!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt leider nur sehr begrenzt.
Die Eierkartons mindern nur die Luftschallübertragung und vor allem die Schallreflektionim Raum selber, nicht aber massgeblich den Körperschall. Dagegen hilft nur mechanisch entkoppelte Masse (Gewicht).

Da gibt es ein unschlagbar billiges Patentrezept: Den Raum nicht betreten.
:stuck_out_tongue:

Ja es soll wegen Musik mit Schlagzeug etc. sein! Wir haben auch erst an sowas wie Eierkartons gedacht, aber ich wollte erstmal ein paar Ideen sammeln und gucken, ob es auch was anderes gibt!

Ohne genaue Kenntnis der Bausubstanz (= Material und Dicke von Boden, Wänden und Decke) kann man kaum sinnvoll zu irgendetwas raten.

Womöglich ist das ganze Unterfangen sinnlos.

Zuerst müssen allerdings Schlagzeug und Boxen auf Körperschall entkoppelnde Podeste.

Was genau meinst du mit „Körperschall ankoppelnde Podeste“? Und ich habe keine Ahnung wie dick der Boden oder die Wand ist! Hast du trotzdem so allgemeine Tipps?

1. Lerne richtig lesen und verstehen.

2. Ohne ein Mindestmass an handwerklichem Grundwissen und Können sowie Wissen über Schallübertragung (Körperschall u. Luftschall) wird das nichts.

Zunächst ein Podest für das Schlagzeug:
ca. 2m x 2m aus 3x OSB-Platten 22 oder 25mm dick ca 200cm x 67cm
Diese Platten werden auf 3 Kanthölzer ca. 8cm x 8cm x 200cm lang geschraubt.
Unter die Kanthölzer kommen je 3 Gummiplatten ca. 10x10 cm ca. 3 cm (nicht mm!) dick.
Die Gummiplatten ca 35cm von den Balkenenden und in der Mitte unterlegen.
Auf die OSB-Platte kommt nun eine Lage Styroporplatten 4 cm dick.
Darauf kommt nun eine Lage Gehwegplatten (=Betonplatten ca. 30x30 cm) ca. 2-3cm dick
Zuletzt kommt auf die Gehwegplatten nochmal eine Lage Trittschalldämmung ca. 4 -5mm dick, wie man es unter Laminat verlegt und dann darauf der obligatorische alte Teppich.

Für die Lautsprecher:

… baut man nach demselben Muster kleinere Podeste entsprechend der Lautsprecherstandfläche plus mind. 10cm Überstand ringsum. Nun wird über die Betonplatten eine weitere Lage Styropor gelegt und darüber nochmal eine OSB-Platte und Gummiplatten direkt unter den Boxen.

Die Podeste mit mindestens 10cm Wandabstand aufstellen.
Damit sollte dann Körperschall weitgehend eliminiert sein.
Das ist zwar nicht mehr ganz billig aber effektiv und preiswert.