vielleicht habt Ihr euch in diesem Forum schon oft damit beschäftigt, wie man Computer repariert, jetzt kommt mal eine Fragestellung andersrum:
Wie sicherlich viele der geneigten Leser nachvollziehen könne, ist der Spass bei der Arbeit auch von der Rechengeschwindigkeit der des Computers abhängig. Im Büro arbeite ich seit 4 Jahren mit einem P100 Rechner mit 16 MB Arbeitsspeicher und 1 Gb Festplatte. Man könnte also sagen, dass dieses Equipment nicht mehr ganz dem technischen Standard entspricht. Alle meinen Bitten um Speicheraufrüstung oder Prozessorupdate verhallen seit Jahren ungehört. Die Antwort ist, dass es nur neue Rechner für neue Mitarbeiter gebe, oder wenn einmal einer kaputt gehe.
Alle Möglichkeiten sind ausgeschöpft.
Nun möchte ich einen Tip, wie ich meinen Compi möglichst unauffällig so wirkungsvoll ausser Gefecht setzten kann, dass keine andere Möglichkeit bleibt, als einen neuen zu kaufen. Also was ist zu tun?
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Vielleicht solltest du dir ein paar gute Argumente zurechtlegen, mit denen du begründen kannst, warum grade du einen neuen Rechner brauchst. So Sachen wie: alle anderen haben auch neue Rechner; der ist nicht mehr up to date ziehen meistens nicht (bei mir auf keinen Fall). Ein Angriffpunkt ist z.B. die Arbeitsplatzverordnung (Bildschirmarbeitsplatz).
Abgesehn davon recht der Computer für Textverarbeitung allemal aus.
grundsätzlich kann ich martin nur beipflichten - sachbeschädigung ist einfach daneben. du hast nicht geschrieben was du für arbeiten an dem pc ausführen mußt - wenn eine tätigkeit die du 30mal am tag ausführst mit einem anderen rechner 1 minute schneller abläuft - sparst du jeden tag 30 minuten - in der woche 2,5 stunden - im monat . . . vielleicht kannst du deinen chef mit so etwas legal überzeugen.
ansonsten kann einem rechner mit einem fön oder verstopften lüfteröffnungen sehr warm werden - die festplatte reagiert empfindlich auf harte stösse ( gerade während des bootvorganges ist ein headcrash ärgerlich)- maus und tastatur haben eine eigene spannungsversorgung - bei einem eventuellem kurzschluß könnte das board einen schaden nehmen.
und so weiter und so fort.
es gibt viele wege sinnloser zerstörungswut.
Ja, aber dann gibt es immer einen Sündenbock der das Virus ja (ganz ausversehen natürlich:wink: „eingeschleppt“ hat! Und wenn nur einer an dem Rechner sitzt…
wenn zufällig Dein(e) Chef(in) oder der Sysop Deine Frage hier findet, ist auch der ausgefeilteste Vorschlag ein Fehlschlag.
Denk an Columbo: In der Serie wollen die TäterInnen auch immer ganz schlau sein und fallen doch rein.
Besser wäre vielleicht, mal zu prüfen, ob irgendwelche überflüssigen Dinge in Autostart oder System-Tray immer mitlaufen und den Rechner langsam machen.
Versuch auch mal Defrag.