Wie kann ich einen Schalter / Lichtschalter auswechseln bzw. richtig anschließen?

Ich habe einen alten Lichtschalter welchen ich gerne durch einen neuen austauschen möchte. Alles ist mit einer extra Sicherung abgesichert. Ich kann das ganze also völlig stromlos erledigen ohne irgendwie ein Risiko einzugehen. Die Verkabelung am alten Schalter kann man auf folgendem Bild vielleicht erkennen.

Der neue Schalter ist nun so ein ganz moderner der sogar über Internet angesteuert werden kann. Die Kabel brauchen einfach nur eingesteckt werden und klemmen dann automatisch fest. Es ist bisher ein ganz normaler Schalter an dem man einfach das Licht ein und aus schalten kann - und genau das soll der neue auch machen.

Allerdings hat der neue Schalter vier Anschlussmöglichkeiten, die mit L, 1, 2 und N gekennzeichnet sind. Wie schließe ich das ganze jetzt an, damit es funktioniert?

Hallo,

bei aller Liebe, suche Dir einen Elektriker vor Ort. Kann ja ruhig ein Bekannter sein auf Freundschaftsbasis.

In Deiner Dosenreihe werden die notwendigen Drähte vorhanden sein, aber wenn Du uns den Schalter als „ganz normal“ verkaufst, dann reichen weder Deine Kenntnisse, noch wirst Du geeignetes Gerät haben um überhaupt Spannungsfreiheit feststellen zu können.

Gruß
achim

Mal ne ganz andere Frage: Auf dem Bild eindeutig zu erkennen: Schalter in Sperrholplatte montiert! Ist ja wohl ueberhaupt nicht zugelassen, oder?!

So einfach ist das nicht, der abgebildete Schalter scheint mir ein Wechselschalter zu sein. Das heißt, man schaltet z.B. hier ein und bei einem anderen Schalter wieder aus, kann also sein, dass die Phase zwar stromlos ist, dafür aber die Korrespondierende unter voller Spannung steht, was tödlich enden kann. Bei falschem Anschluss kann man den anderen Schalter und eventuell auch die Leitungen abbrennen, also hole Dir wen der das kann, kommt sicher billiger, als der Schaden, den Du anrichten kannst.
MfG
airblue21

der Elektriker holt für seine Hohlwände /Holzwände die nötigen Hohlwanddosen
Hohlwanddosen sind geeignete Schalterdosen mit Schraubkrallen,
Hohlraumschalterdose Orange Stück ca 1,29€

Hallo,

erstens ist das ein Wechselschalter, den kann man nicht jedem x-bliebigen Schalter ersetzen.
Zweitens fehlt dort ein Neutralleiter am Schalter, den muss man sich wohl von der Steckdose darunter klauen.
Drittens darfst du solche Arbeiten nicht selber ausführen,
Und viertens darf auch ich dort keine Schalter/Steckdose wechseln oder einbauen, da der Einbau in einer brennbaren Spanplatte komplett verboten ist.

Ja, das ist verboten.
Eine Hohlwanddose würde helfen (wobei mir die seligmachende Wirkung von 1,5mm Plastik nicht ganz erklärlich ist). Aber hier wurde kräftig gepfuscht, in so eine viereckige Öffnung bekommst du keine Hohlwanddose.