Ich habe am Montag eine Prüfung und muss einen „Wasserzähler“ ablesen können, dabei geht es mir nicht um die reinen m³ sondern um die Kommastellen (0.1-0.001-0.0001)!
Ich füge ein bild bei und es wäre nett wenn mir jemand den Zählerstand ablesen könnte, dadurch kann ich mir selbst herleiten wie es funktioniert!!
Die 152m³ dürften klar sein.
Bei den Kommastellen musst du hinten anfangen, also mit der vierten Zahl hinter dem Komma anfangen und immer auf die nächste niedrigere Zahl abwerten.
Z.B. steht bei X 0,01 geschätzt 0,5 wird zu 0, denn bei X 0,001 steht geschätzt 0,53 und das kürzt du ja schon auf die 5 usw.
ziemlich genau 152,20529 Kubikmeter
An jedem Zeiger steht dran, welche Nachkommastelle er repräsentiert.
Solange er die 1 noch nicht erreicht hat gilt 0 usw.
Da bei der letzten Ziffer die 3 noch nicht ganz erreicht ist, wird es wohl ***29 sein, aber ***3 stimmt auch, obwohl die Dinger hochgenau sein sollten, wenn sie vom Wasserversorger eingebaut werden.
hallo Dennis,
vollkommen klar, dass den „Wasserversorger“ nur ganze m^3 interessieren, aber in der chemischen Produktion kann es schon mal auf den Liter ankommen.
Die Frage wurde auch im Rahmen einer Übungsaufgabe gestellt und nicht, was praxisüblich ist.
(Ich benutze bei Gasvolumenbestimmungen alte Balgengaszähler und bekomme bei der Volumwnbestimmung einer durchgesaugten Gasmenge sehr reproduzierbare Ergebnisse bis in den 1 l Bereich hinein.)
Mit freundlichem Gruß
vom Klugscheisser