Hallo Experten!
Ich bringe zu viele Pfunde auf die Waage. Ein Freund meinte, man könne gut nur mit Wasser abnehmen, aber davon habe ich noch nie etwas gehört. Wie kann ich denn einfach mit Wasser abnehmen. Danke für ihren Rat.
Hallo JensiPensi
Die „Wasserdiät“ ist eine ziemlich bekloppte. Liest man das Kleingedruckte, so soll man viel Wasser trinken, mehr Sport treiben und mehr Gemüse essen. So gesehen ist die Wasserdiät einfach eine gesündere Ernährung und dann von allem ein bisschen weniger. Natürlich kann ich auch 14 Tage nur Wasser drinken, dann mache ich ein Fastenkur und wenn ich das falsch mache, ist es gesundheitsgefährdent. Solche Krachdiäten änderen nicht grundsätzlich Ihr Ernährungverhalten und Ihr Gewichts-Jojo geht genau so schnell wieder hoch wie es runtergegangen ist.
Zwei „wässige“ Ratschläge habe ich aber trotzdem.
Ersetze Sie alle Ihre Getränke durch Wasser, auch die null-Kalorien-Getränke.
Essen Sie gegen 16 Uhr Ihre letzte Mahlzeit, trinken Sie gegen 20 Uhr ein Liter Wasser mit dem Saft zweier Zitronen und gehen Sie um 22.30 Uhr zu Bett. Schlafen Sie lang.
Am nächsten Morgen soll Ihr Frühstück nicht größer ausfallen als sonst auch.
Auch wenn es keiner hören will: Abnehmen und ein bisschen Hungern gehören zusammen. Wieviel ich darunter leide, ist nur eine Frage welche Einstellung ich zu mir, meinem Körper und meinem Leben habe.
Gruß
Willi Bregler
Hallo,
ich weiß zwar nicht welche Variante der Freund meint, aber es gibt natürlich die Möglichkeit des Fastens bei dem man ausser Wasser nichts zu sich nimmt. Da man bei der extremen Variante aber auch keine Nährstoffe bekommt, sollte man dies nicht zu lange machen.
Und wenn man nach dem fasten wieder normal isst, nimmt man halt auch wieder zu.
Ansonsten gibt es noch die Theorie, daß man mit viel Wasser trinken den Magen füllt, dann weniger Hunger hat und dadurch automatisch weniger isst. Ob das funtkioniert, muß jeder für sich selber ausprobieren.
Ich denke aber eine Ernährungsumstellung auf kalorienärmere Kost und viel Bewegung ist das Einzige, was langfristig wirklich funktioniert.
Hallo JensiPensi,
du kannst mit Wasser abnehmen, wenn du - anstatt etwas zu essen - einfach nur Wasser trinkst. Der Magen ist dann zumindest eine zeitlang gefüllt. Das Problem ist, dass der Hunger nicht dauerhaft gestillt werden kann da Wasser ja keine Nährstoffe, sprich Kalorien, enthält. Am besten du versuchst, zumindest eine Mahlzeit am Tag durch Wasser zu ersetzen. Wenn du das möglichst lange durchhälst, nimmst du mit Sicherheit ab. Ich hab auch schon von Leuten gehört, die wochenlang tatsächlich nur Wasser getrunken und nichts gegessen haben, aber dazu gehört natürlich schon eiserne Disziplin !
Viele Grüße
Lyssi
Hallo!
Wer nur Wasser zu sich nimmt, nimmt natürlich schnell ab. Aber das ist ja eine extreme Hungerkur, dem Körper fehlen dann ja alle wichtigen Nährstoffe und er stellt sofort auf Sparflamme um, damit man nicht verhungert. Ich vermute Ihr Freund meinte, man soll mehr Wasser (stilles) trinken, um den Stoffwechsel anzuregen und damit abzunehmen. Wer bis zu 2 Liter Wasser am Tag trinkt, spart etwa 250 bis 300 Kalorien ein. Viele übergewichtige Menschen trinken zu wenig. Wenn man auf mehr Flüssigkeit umstellt, kommt es durch die Stoffwechseleffekte zur Gewichtsabnahme. Das dauert aber und man hat nicht sofort den Erfolg auf der Waage.
Also Prost Wasser und ein gesundes 2012!!!
Hallo,
na da hast Du einen feinen Freund. Mit Wasser kann man sehr gut abnehmen. Man trinkt nur Wasser mindestens eine Woche lang, das nennt man Fasten, kein Essen.
abnehmen ist so garantiert. Haha
Gruß
renagk
Hallo,
nur mit Wasser abnehmen funktioniert nicht. Allerdings fördert viel trinken das Abnehmen. Oft wird ein Mangel an Flüssigkeit dem Körper durch Hunger signalisiert. Wasser hilft dem Körper Enzyme zur Fettverbrennung freizusetzen. Ein warmes Glas Wasser direkt nach dem Aufstehen bringt die Verdauung in Schwung. Ebenso wenn man erst warm und dann kalt trinkt. Trinkt man kühles Wasser verbraucht der Körper mehr Kalorien, da er das Wasser auf Körpertemperatur aufwärmen muss. Trinken bremst das Hungergefühl und hilft Giftstoffe aus dem Körper auszuschwemmen. Für eine funktionierende Verdauung braucht der Körper ebenfalls Wasser. Nur durch Trinken abzunehmen, ohne auf Kalorien zu achten klingt verlockend, aber das alleine reicht nicht. 2 Liter Wasser solltest du am Tag trinken- bis zu 3 Liter Wasser ist auch gut. Nur nicht alles auf einmal, weil es dann einfach durch den Körper durchfließt. Vor dem Essen, nach dem Aufstehen trinken.
Um abzunehmen gilt es viel Trinken (über den Tag verteilt), Bewegung und gesunde Ernährung.
Nein, einfach nur mit Wasser abzunehmen, ist eine Legende. Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein.
Es ist zwar wahr, daß man einige weinige Kalorien verbraucht, um kaltes Wasser auf Körpertemperatur anzuwärmen, aber das ist kaum nennenswert. Wasser füllt natürlich auch den Bauch etwas, aber nur kurz.
Hallo,
vielleicht fragen Sie am besten Ihren Freund, wie er das gemeint hat?
Es hilft sicher beim Abnehmen, wenn Sie alle Getränke durch Wasser oder Kräutertee (ungesüßt) ersetzen, das spart eine Menge Kalorien.
Von Wasser allein zu leben, würde ich nicht empfehlen. Selbst wenn Sie Heilfasten machen, nehmen Sie mehr als nur Wasser zu sich. Zudem ist Fasten nicht als Diät zum Abnehmen geeignet.
Im Grunde genommen funktioniert abnehmen immer nur mit einer Kombination aus gesunder Ernährung, Kalorienreduktion (ca. 1500 Kcal) plus regelmäßigem Sport (lieber 4x30 min pro Woche als 1x 2 Stunden). Zudem sollten Sie Stress reduzieren und Entspannungsübungen regelmäßig praktizieren. Stresshormone verhindern den Fettabbau und führen meist auch zu vermehrem Essen. Ebenso ist ausreichend Schlaf wichtig. Im Schlaf kann der Körper Fettzellen abbauen. Am besten, wenn Sie die letzte Mahlzeit vor 18 Uhr essen und dabei Kohlenhydrate vermeiden.
Viel Erfolg!
A. Müller-Schörnig
Hallo JensiPensi,
wie genau das ihr Freund gemeint hat, weiß ich nicht. Es ist jedoch so, dass z. B. kaltes Wasser trinken mehr Energie verbraucht, als man dadurch bekommt. Der Körper muß die Energie aufbringen, das Wasser auf Körpertemperatur zu erwärmen. Dadurch kann man am Tag ca. 100 Kalorien mehr verbrennen als sonst.
Weiterhin ist es sinnvoll vor dem Essen Wasser zu trinken, dann ist der Magen schon gefüllt und man wird schneller satt.
Viel Erfolg beim Abnehmen!
LG Fabsi
Hallo,
ja wenn du bei den Mahlzeiten zuviel isst hilft es vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken. Weil auch Flüssigkeit satt macht, hast du nicht so viel Hunger und isst weniger.
Probiers mal aus
ich denk halt ganz naiv, wenn man Wasser (mit ohne Kalorien) statt etwas kalorienhaltigem trinkt, dann spart man schon versteckte Kalorien.
und wenn man vor dem Essen viel Wasser tirnkt, dann hat man ja wohl weniger Hunger.
gruss
yps
Hallo JensiPensi,
natürlich kannst du mit Wasser abnehmen nur wirst du leider auch wieder zunehmen. So ist es eben mit Halbweisheiten, falls du dauerhaft abnehmen willst schau mal bei abnehmfarm.de die haben Ahnung von was sie reden und haben mir dauerhaft geholfen.
Grüße Jane
Hallo JensiPensi, entschuldige bitte die sehr spte Antwort.
Mit Wasser abnehmen ist im Grunde ganz einfach. Du solltest mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken; das hält die Verdauung in Gang und auch alle anderen wichtigen Lebensfunktionen. Je weniger du trinkst, desto schwieriger ist es für den körper, richtig zu funktionieren, besonders Verdauung, Gehirn und Die Organe, wie z.B. Leber, Niere etc. Auch die Haut wird bei zu wenig Trinken grau und faltig.
Aber nun zurück zum Abnehmen: Da Wasser völlig kalorienfrei ist, kannst du damit gegenüber anderen Getränken (v.a. Limonade und alkoholische Getränke) erheblich Kalorien einsparen. Was du auch als Wasseer rechnen darfst, ist ungesüßter Tee und mäßige Mengen Kaffee ohne Zucker. 1 Glas Wasser kurz vor den Mahlzeiten füllt den Magen und wirkt dadurch Appetit zügelnd, du wirst schneller satt.
Was noch wichtig ist beim Abnehmen: durch den Fettabbau werden Schadstoffe freigesetzt, die in der Fettschicht eingelagert sind. Der wichtigste Stoff ist hierbei die Harnsäure. Steigt ihr Wert zu hoch an, verursacht die Harnsäure Gichtanfälle. Deshalb solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Hausarzt sprechen, damit er Deine Blutwerte in gewissen Abständen kontrolliert und Dir auch ansonsten mit Rat und Tat zur Seite steht. Ist der Harnsäurewert nur gering erhöht, hilft noch mehr Wasser (bis zu 4 Liter täglich), bei höheren Werten wird Dir Dein Arzt wahrscheinlich ein Harnsäure senkendes Medikament verschreiben.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
Viele Grüße
Elli1607