Wie kann ich einzelne Dokumente und Ordner davor schützen, von einer Nutzergruppe gelöscht zu werden, die nur lesen und schreiben darf?

Hallo Experten,
ich bin mir nicht sicher, in welche Kategorie meine Frage gehört, kann sie aber nicht allgemein unter „Computer Support“ einstellen …
Und zwar geht es darum, dass wir in unserem Team mit vielen Azubis arbeiten, die zwar auf der einen Seite ganz viel mitbekommen und an realen Aufgaben arbeiten sollen, wir aber Angst davor haben, dass wichtige Dokumente oder Ordner gelöscht werden könnten.
Leider haben wir kein Unternehmensprogramm, das so etwas für uns erledigen könnte, und unsere IT hat bisher auch keine schlauen Ideen bringen können, daher wende ich mich an Euch.
Wir arbeiten alle mit Windows, sind netzwerktechnisch an verschiedene Laufwerke angebunden, die bisher eben nur teilweise den Azubis zugänglich sind. Nur leider stellt sich in der Praxis heraus, das die Laufwerkzugangsberechtigung nicht die Einbindung der Azubis ermöglicht, die wir gerne hätten.

Hat jemand Ideen? Wenn meine Anfrage überhaupt verständlich war … was braucht Ihr noch an Infos?

Herzlichen Dank im Voraus, ich bin gespannt.

Moin,

ein möglicher Weg:

  • Benutzergruppe Azubis einrichten
  • Azubis dieser Gruppe zuordnen
  • Berechtigungen für die fraglichen Ordner vergeben; dort wird gesagt, was die jeweilige Benutzergruppe damit anstellen darf

Das kann natürlich mühsam werden, wenn die Dateien quer über 100 Ordner verstreut sind.

Gruß Ralf

Hallo,
war nicht Loeschen eine „Unterfunktion“ von Schreiben?
Wenn ich ein Dokument veraendere (alles raus ausser ein Komma in der Textdatei) und neu speichere, ist es (sozusagen) geloescht.
Gruss Helmut

Hallo

Wenn ein Benutzer Schreibrechte auf ein Verzeichnis hat, dann kann er logischerweise auch Dateien löschen. Das lässt sich nicht verhindern.

Abhilfe ist entweder, den Azubis auf den fraglichen Verzeichnissen nur Lesezugriff zu geben. Oder die relevanten Dateien zusätzlich woanders zu speichern. Ergänzend zum ohnehin regelmässig zu erstellenden Backup.

Weiterhin kann man das Problem durch versehentliches Löschen und ähnliches auch dadurch entschärfen, dass man die sogenannten ‚Schattenkopien‘ (auch als Vorgängerversionen bekannt) allenfalls sinnvoll konfiguriert.

CU
Peter