Wie kann ich endlich vertrauen?

Hallo ihr da draussen :smile:

Ich habe ein ‚kleines‘ Problemchen … Seit nun 7 Monaten bin ich in einer Beziehung. Ich bin 25 und er ist 20. Alles läuft wunderbar, und ich bin verliebt wie am ersten Tag! Ich habe noch nie jemanden wie ihn kennengelernt. Er ist höflich, liebevoll und legt mir die Welt zu Füßen, wenn wir zusammen sind. Wenn er aber bei sich zu Hause ist, und wir uns ein paar Tage nicht sehen, fühlt es sich anders an. Er braucht dann Zeit für sich, was ja auch okay ist, nur höre ich dann weniger von ihm. Sein Hobby ist u.a. die Musik, und er macht auch desöfteren Musik auf Geburtstagen. Erst gestern durfte er wieder auf einem 18.Geburtstag ‚arbeiten‘. Ich habe mich für ihn gefreut, jedoch war meine Nacht auch schlaflos. Ich hatte immer wieder diese Gedanken, wen er kennenlernt, warum er mir nicht schreibt usw. Dabei weiß ich ganz genau, das er dafür keine Zeit hat!

Vllt eine kurze Vorgeschichte … Mit meinem Exfreund war ich knapp 3,5 Jahre zusammen. Nach knapp 3 Jahren stellte ich fest, das er schon lange auf der Suche nach einer Affäre/One Night Stands ist. Es begann als wir 1 Jahr zusammen waren. Mein Vertrauen war erschüttert und ich fing an ihn zu kontrollieren. Und er tat es weiterhin … Ich konfrontierte ihn damit und seitdem ging es bergab. Nur noch Streit, und er wurde auch handgreiflich … Ich habe es dann bald darauf beendet und bin ausgezogen.

Nun, ich weiß das ich meinem JETZIGEN Freund 100% Vertrauen kann. Dieses Gefühl von Sicherheit hatte ich noch nie. Doch gleichzeitig habe ich den Drang danach, etwas zu finden was dieses Vertrauen reduzieren könnte. Aber ich finde nichts! Ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr so fühlen … Einfach wäre es, die Schuld daran meinem Exfreund zu geben. Aber ist das wirklich so leicht? Oder mangelt es mir seitdem einfach nur an Selbstbewusstsein? Sollte ich mit meinem Freund darüber sprechen? Wir haben uns versprochen immer die Wahrheit zu sagen, und doch verdächtige ich ihn manchmal, das er es doch nicht tut.

Ich weiß nicht was ich tun kann, dieses dumme Gefühl der Eifersucht loszuwerden! Es macht mich, und am Ende wahrscheinlich noch meine bisher schönste Beziehung, kaputt. :frowning:

LG, Ani

Liebe Ani,

wie Sie schon richtig vermuten, Ihr Ex-Freund hat „keine Schuld“, er hat sich zwar genau so aus-gelebt, wie er wollte, ohne auf Ihre Gefühl Rücksicht zu nehmen, aber das „Problem“ liegt IN IHNEN SELBST.

Es hat mit dem selbstbewussten Sein zu tun, das aus vielen „Säulen“ besteht, wie z.B. Selbst-Liebe, Selbst-Vertrauen, Selbst-Sicherheit, SELBST-WERT, Selbst-Akzeptanz, Selbst-Bestimmung, Selbst-Ständigkeit, Selbst-Verständnis…

Oder anders: Alles beginnt IN Ihnen, d.h. Sie selbst sind gefordert.

Eifer-Sucht hat jemand, der mit Eifer etwas sucht, das ihm so richtig schön wehtut, weil das etwas ist, das bekannt ist, vertraut, berechenbar, einen dann so re-agieren lassen kann, wie bestens bekannt. Und es ist ein Suchtverhalten, das lebt von Erwartungen, Abhängigkeiten, die unfrei machen. Dazu gesellen sich dann Kontrollzwang, Manipulationen usw.

Ein Mensch mit einem balancierten Selbstbewusstsein ist nicht eifer-süchtig.

WENN Sie sich dafür entscheiden, etwas FÜR SIE SELBST zu TUN, dann wäre es ratsam, Ihrem Freund zumindst zu vermitteln, dass Sie noch „Altlasten“ mit sich tragen, die Sie gern auflösen, loslassen möchten. Weil es sein kann, dass Sie sich hin und wieder so verhalten, dass es befremdlich oder gar verletzend für ihn sein könnte.

Niemand kann Ihnen abnehmen, was SIE NUR FÜR SIE/SICH selbst tun können, wenn Sie Veränderungen wollen, die Ihnen da raushelfen.

Sollten Sie ernsthaft Hilfe wollen, ich schicke Ihnen gern kostenlos Texte zu, die sich alle mit diesem Themen beschäftigen, dafür brauche ich eine Emailadresse von Ihnen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo Ani,

eine Frage vor weg: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du von Deinen Ängsten ihm gegenüber noch nichts gesagt? Warum nicht? Kennt er diese/Deine Vergangenheit?

Diese Berg-und Talfahrt Deiner Gefühle kann ich sehr gut nachvollziehen. Doch im Vorfeld ist es für mich wichtig, Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Denn das ist mir noch absolut unklar.

LG

Guten Morgen :smile:

Ja, er kennt meine Vergangenheit. Weiß, das ich betrogen und hintergangen wurde. Und ich habe ihm auch vor 2 Tagen noch geschrieben, wie ich fühle. Er antwortete, das es seine Gründe hat, wenn er mir auf eine SMS nicht antwortet, sei es nur, das er es nicht mitbekommen hat. Das ich ihm vertrauen kann und das er mich liebt. Heute Abend dann werden wir nochmal darüber sprechen, wenn wir uns sehen.

Hoffe dies konnte dir noch weiterhelfen.

)

Vielen Lieben Dank für Ihren Beitrag! Stimmt mich sehr nachdenklich und wird mir sehr behilflich sein :smile:

Lieben Gruß, Ani

Und ich habe ihm auch vor 2 Tagen noch
geschrieben, wie ich fühle.

Das hast Du richtig gemacht, klasse. Allerdings solltest Du darauf achten, dass es nicht klingt wie ein Vorwurf.

Er antwortete, das es seine Gründe
hat, wenn er mir auf eine SMS nicht antwortet, sei es nur, das
er es nicht mitbekommen hat. Das ich ihm vertrauen kann und
das er mich liebt.

Hört sich doch super lieb und verliebt an, was möchtest Du denn mehr? Was wünschst Du Dir von ihm? Für Deine Gefühle kann er ja Nichts und wenn Du eifersüchtig bist, musst Du in Dich hinein schauen und Dich selber ändern. Er könnte machen was er wollte, die Eifersucht wird bleiben und auch immer einen Anlass finden wieder aufzugebähren

Heute Abend dann werden wir nochmal darüber
sprechen, wenn wir uns sehen.

Da bin ich ja neugierig, was dabei rauskommt. Doch letztendlich verstehe ich Dein eigentliches Problem nicht so recht?

Hoffe dies konnte dir noch weiterhelfen.

)

Mir muss nicht weiter geholfen werden! Hilft es Dir weiter? Sei mir nicht böse, aber ich kenne Deine tiefsten Gedanken und Wünsche nicht. Auf der einen Seite schreibst Du, Du seist super glücklich usw. auf der anderen Seite zerfrisst Dich die Eifersucht?! Ist es denn ein Zerfressen, oder eher nur ein mulmiges Gefühl? Das finde ich noch ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl, wenn mein Partner mit seinen Kumpels ein Wochenende weg fährt, trotzdem lasse ich ihn. Weil es geht nicht immer um mich, sondern es geht um uns. Bist Du denn mal an so einem Abend, an dem er „arbeitet“ (warum eigentlich in Hochklammern von Dir?) mit gefahren? Klar kann ich auch aufgrund Deiner Vergangenheit verstehen, dass Du vorbelastet bist, doch Du bist doch intelligent und ratonal sicherlich in der Lage, diese beiden Beziehungen voneinander zu trennen, oder? Ist es nicht ihm gegenüber unfair, Dein Erlebtes auf ihn zu projezieren? Er scheint doch ganz anders zu sein! Suche nicht die Dinge die Dich stören, richte Dein inneres Auge auf solche Aussagen wie z. B. seine SMS. Ist doch super lieb! Sieh nicht nur das, was passieren könnte (vielleicht wird es niemals passieren) setze Deine Energie doch anders ein! Wenn er „arbeiten“ geht, gehe Du doch auch einfach los, hab Spaß mit Freunden und Freundinnen, lenk Dich ab! Sitze nicht Zuhause wie ein Tiger im Käfig! Und verlange Niemals von ihm, seinen Nebenjob für Dich aufzugeben. Evtl. nur dann, wenn Du stichhaltige Beweise für Flirtereien hast, das ist was Anderes, doch so nicht. Also frag Dich selber was möchtest Du, was meinst Du könnte er überhaupt machen, damit Du Dich und Deine Eifersucht änderst? Ist es nicht eher so, dass Du dafür verantwortlich bist und diese Verantwortung überehmen musst? Nimm an, diese Beziehung zerbricht an Deiner Eifersucht, irgendwann kommt eine Neue und dann? Soll sie auch daran zerbrechen? Hast Du schon mal daran gedacht, dass Du durch Eifersucht, Deinen Partner evtl. sogar dazu treiben könntest, fremd zu gehen? Ein Mensch in einer intakten Partnerschaft, kann noch so angemacht werden, er wird nicht fremd gehen! Weil er es nicht will, doch nur weil Du es nicht willt, wird ein Partner nicht treuer sein. Verstehst Du was ich Dir damit sagen möchte?
Lieben Gruß