Wie kann ich erfolgreich abnehmen?

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin 15 Jahre alt und habe festgestellt, dass ich mit 61 Kilogramm stark an der Grenze zum Übergewicht bin. Seit ich 12 bin probiere ich alle möglichen Diäten, hatte jedoch entweder keinen Erfog oder nicht die nötige Selbstisziplin.
Da ich eher ungerne auf Tabletten zurückgreifen würde, wäre ich Ihnen über Ratschläge, wie ich 16 Kilogramm abnehmen kann, sehr dannkbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sunny :smile:

Ich würde als erstes mal analysieren, wo deine Sünden sind. Schreibe dir doch mal auf, was du so am Tag isst. (Alles wiegen) Dann rechne mal aus,
wieviele Kalorien du jeden Tag isst oder trinkst.
Vielleicht findest du so heraus ob du mit Süßigkeiten sündigst, viele Kalorien trinkst oder
gern fett ißt.
Treibst du Sport ?
Stell dir mal vor, du ißt in Zukunft nur am Eßtisch und nicht im Stehen und nicht vor dem Fernseher.
Diät zu machen für einige Wochen funktioniert nur kurzfristig. Du mußt einfach deine Ernährung verändern, deinen Geschmack verändern, wenn man statt Cola Minderalwasser trinkt, schmeckt es anfangs nicht gut, irgendwann mag man nur noch Wasser. Versuch es im kleinen und nicht in der Hauruckmethode, die frustet nur.
Auch muss man lernen, sich nicht mit Essen zu belohnen, Stress abzubauen und entspannen sondern mit was anderem, am besten wäre Sport.

Hallo

ohne disziplin ist das schon recht schwer mit dem abnehmen…als erstes wäre es gut wenn du jemand hättest der mit dir sport macht.wenn du keinen hasdt der lust oder zeit hat hole dir das Wii BALANCE BORD mit wii fit plus…dort jogge ich auch mehrmals täglich und es hilf und macht spass…schreibe dir auf was du alles ist am tag…nehme süssstoff statt zucker und suche dir essen mit wenig kalorien…z.b weight watchers gulaschsuppe , tortellini usw schmeckt mir saugut und kaim kalorien…wenn du unbedingt hunger auf süsses hast dann kauf dir mikadostäbchen…da hat ein stäbchen nur 10kcal und 0.03 gr fett

lg

wie gross bist du eigentlich und wie schwer??? vielleicht redest du dir das auch nur ein??? 61kg ist doch nicht viel …es sei denn du wärst vielleicht 1,50 cm gross

Lieber Sunny,
ich war damals (so mit 12 - 14) auch etwas dicker (80 Kilo?)
Ich wurde deswegen immer von mir ermahnt, mal etwas zu machen.
Ich gehe so gut wie regelmäßig mit Freunden raus und esse an sich kaum etwas. Ist aber auch nicht ganz so gut. Ich würde dir empfehlen Sport zu treiben. Sowas wie eine Kampfsport art, oder sowas wie Parkour, ich habe mal mit Parkour so um die 3 - 5 Kilo abgenommen, weil man dort sehr viel Kalorien verbrennt(meine ich zumindest.)
Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Viel frische fruechte und Gemuese essen, viel Wasser bevor eseen.
Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin 15 Jahre alt und habe festgestellt, dass ich mit 61
Kilogramm stark an der Grenze zum Übergewicht bin. Seit ich 12
bin probiere ich alle möglichen Diäten, hatte jedoch entweder
keinen Erfog oder nicht die nötige Selbstisziplin.
Da ich eher ungerne auf Tabletten zurückgreifen würde, wäre
ich Ihnen über Ratschläge, wie ich 16 Kilogramm abnehmen kann,
sehr dannkbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sunny :smile:

Hallo Sunny,

wenn du erst an der Grenze zum Übergewicht bist, ist ein Abnehmziel von 16 kg sicher viel zu hoch gegriffen.
Um „erfolgreich“ abzunehmen, musst du erst einmal feststellen, was das für dich bedeutet; ein permanentes Halten des reduzierten Gewichts gelingt nur mit einer kompletten Ernährungsumstellung für immer, denn offenbar ernährst du dich jetzt gerade falsch, sonst hättest du kein Gewichtsproblem.
In deinem Alter ist es aber sehr wichtig, festzustellen, ob du schon ausgewachsen bist oder ob noch ein Wachstumsschub kommt - das kann man mit einer Handwurzelknochenmessung herausfinden.
Wenn du ausgewachsen bist, kannst du deine Ernährung so umstellen, dass du langfristig Gewicht verlierst. Falls nicht, musst du daran denken, dass dein Körper Reserven braucht, um zu wachsen - dann genügt es schon, einfach auf eine ausgewogene, fettreduzierte Ernährung umzusteigen.

Lg,
Ellie

Hey Sunny,
auch ich würde dir keine Diäten empfehlen, vor allem nicht wenn man versucht diese allein durchzuführen, sondern wie von vielen schon geschrieben, die ernährung umstellen und auch darauf achten wie viele mahlzeiten du zu dir nimmst. man sagt ja immer 3 stück, morgens viel abends wenig. ich bin aber eher der vetreter von 5 mahlzeiten am tag, den 3 Hauptmahlzeiten und dann noch vor- und nachmittags eine, dort dann aber eben nur was kleines z.b ein obstsalat ect. der vorteil ist das du nicht 3 mal am tag große menge an enregie aufnimmst sondern über den tag verteilt kleinere mengen.
natürlich hilft es auch sport zu machen, was nicht heißt das du jetzt nix mehr anderes machen darfst. hast du bis jetzt gar nix gemacht, reicht es am anfang locker wenn du erst mal nur 2 mal die woche dich sportlich betätigst, denn auch dein körper muss sich erst mal daran gewöhnen und darauf aufbauen kann man immer. wichtig ist mit freunden ect. sport zu machen denn dann hat man noch andere die einen „zwingen“ was zu tun

Hallo Sunny,

ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist abzunehmen.
Leider kann ich dir kein schnell-diät-programm empfehlen, sondern dir raten es langsam anzugehen!
Verzichte so gut es geht auf Kohlenhydrate.
Morgens kannst du ruhig 1-2 Scheiben Brot essen, falls du dann noch Hunger hast isst du Quark oder Naturjoghurt mit Früchten (Früchte gefroren kaufen und drunter mischen).
Mittags kannst du fast essen wie immer lass halt nur Kartoffeln, Reis oder Nudeln weg (wenn du mal Lust z.B. auf Nudeln hast, dann bitte nur einen kleinen Teller).
Abends kannst du bis 18 Uhr essen, aber da komplett auf Kohlenhydrate verzichten.
Versuche viele Dinge zu essen in denen Eiweiß drin ist, denn das brauchst du zum abnehmen. Fette sind nicht das Problem!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Alles Gute und viel Erfolg beim Abnehmen!
Lieber Gruß Yvonne

Hallo liebe Sunny!

Bitte entschuldige, daß ich erst heute antworte.

Zu Deiner Frage:
Diäten helfen beim Abnehmen nur kurzfristig, denn sobald Du wieder wie vorher ißt, nimmst Du alles wieder zu.
Tablette helfen nur dem Hersteller, Dich machen sie krank und deshalb solltest Du sie auf keinen Fall nehmen, auch nicht vorübergehend!!
Was mir persönlich am Meisten beim Abnehmen hilft ist alles, aber auch wirklich alles aufzuschreiben was ich esse und trinke. Ich überlege dann ob ich das jetzt wirklich essen will, denn ich muß es ja aufschreiben und sehr oft verzichte ich dann doch lieber.
Sicher hast Du Dich selbst über gesunde und ungesunde, dickmachende Lebensmittel informiert und weißt genau was Du besser nicht zu Dir nehmen solltest, wenn Du dazu fragen haben solltest melde Dich einfach noch mal.
Sport ist natürlich sehr sinnvoll beim Abnehmen, aber ich weis das man sich erst aufraffen muß um damit anzufangen, doch wenn Du die für Dich richtige Sportart gefunden hast, macht es echt Spaß, versprochen!
Auch solltest Du auf Deine Trinkmenge achten: 0,25 bis 0,5 Liter pro 10 Kg Körpergewicht sind die richtige Menge, also für Dich ca. 1,5 bis 3 Liter.
Ich habe eine Seite von der ich mir regelmäßig Abnehmtips und Infos zuschicken lasse: http://www.abnehmtipps.info/?ref=318
kannst ja mal reinschauen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du mehr über das Thema von mir wissen möchtest, stell mir gerne Deine Fragen. Normalerweise antworte ich schneller.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen und natürlich auch sonst.

Viele Grüße, Beate Wiebking

Ich habe Dich einfach geduzt, darfst Du natürlich auch!