Wie kann ich erkennen, dass ein Text aus der Frank

Guten Tag, ich studiere Linguistik und muss mich für eine Testaufgabe vorbereiten. Man bekommt einen Textabschnitt und die Frage ist festzustellen, ob dieser Text von der FAZ stammt, oder nicht. Eine Begründung ist dabei nötig. Es könnte etwas mit Deixis oder Kohärenz zu tun haben. Vielleicht würden aber auch Stillistische Merkmale der FAZ reichen. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Hallo, am ehesten am Druckbild. Stileigenarten sind kaum zu typisieren. Gruß, eck.

vielleicht hilft das auch?
http://de.wikipedia.org/wiki/FAZ#Die_Rolle_der_F.A.Z…

Dass ein Text genau aus der FAZ stammen muss, halte ich für eine unmögliche Aufgabe.

Wohl kann man sagen, ob ein Text aus einer Zeitung stammt oder nicht. Welche Art Text ist es: Also Textsortenbestimmung.
Ist es ein Kommentar, ist es eine Presseagenturmeldung (dpa) etc…

Es gibt Zeitungen die haben natürlich bestimmte redaktionelle- zeitungstypische Größen.
Denken wir mal beispielsweise an das „Streiflicht“ der FAZ.

Schriftbild und Textsorte ist ja Teil der Kohärenz in einem Text.
Welches Vokabular ist gewählt. Welches Weltwissen setzen die Redakteure voraus…
Dies aber speziall auf die FAZ zu beziehen, halte ich eigentlich für nicht machbar.
Manchmal ist es eine Eigenschaft der Redaktionen, dass ihre Zeitung eine spezielle politische Richtung oder Meinung hat. Dies kann auch ein Zeichen der Kohäsion sein.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Wenns eine Lösung gibt, würde mich das auch sehr interessieren…

Lg Konstantin