Hallo Pauli,
Danke für Deine Antwort. Leider hilft mir diese nicht weiter. Meine Stellungnahme auf die einzelnen Punkte findest Du unten:
„oben im Menü, wo links „Datei“ - „Start“ - „Zeichnen“ usw. :steht, gibt es einen Menüpunkt (Reiter), der „Seitenlayout“ :heißt. Wenn dort geklickt wird, bieten sich verschiedene :Einstellmmöglichkeiten an, z.B. unter „Seite einrichten“ gibt :es den Punkt „Silbentrennung“. Dort geklickt kannst Du :verschiedene Möglichkeiten der Silbentrennung einstellen.“
Das ist bei mir leider nicht so. Es gibt zwar unter „Ansichten“ das „Seitenlayout“, da kann man zwar draufklicken, aber dann wird der Brief nur unter einer gewissen Darstellungsform angezeigt. Da ich diese Darstellungsform bevorzuge, ist die bei mir immer so eingestellt.
Es gibt bei mir einen Menüpunkt „Extras“, dort kann man anklicken „Sprache“ und dann kommt ein neues Fenster, dort steht ganz unten „Silbentrennung“. Im Normalfall kann ich dann dort draufdrücken und die Sache läuft. Bei dem vorliegenden Brief, ist diese Zeile „Silbentrennung“ leider nicht belegt, soll heißen nur ganz blaß, also man kann das Feld nicht anklicken. Scheiße !!! In den bisherigen Briefen ging das immer, deshalb vermute ich, daß der Grund die Umstellung auf Windows 7, bzw. Neuinstallierung von Word zu suchen ist. Nun dachte ich, daß mir hier ein Fachmann helfen kann. Da werde ich mich eben wahrscheinlich geirrt haben.
"Wenn Du damit nicht klar kommst, gibt es rechts oben am
Bildschirm ein kleines Fragezeichen, welches die „Hilfe“ ist.
Dort kannst Du nach dem Stichwort „Silbentrennung“ suchen und
vielleicht Erklärungen finden."
Habe ich schon gemacht. Antwort war „wir finden zu dem Thema nichts“. Pech !!
"Wenn die Silbentreennung bei Dir ausgegraut ist, heißt das,
daß Dein Word diesen Begriff grundsätzlich kennt, daß aber die
von Dir aufgerufene Datei eine Silbentrennung nicht kennt. "
Dem kann ich zustimmen !!!
":Wenn in Word 2010 im o.g. Menü auf „Datei“ geklickt wird,
öffnet sich links am Schirm ein Menü. Der vorletzte Punkt
heißt „Optionen“. Dort geklickt öffnet sich ein weiteres
Menüfenster, wo es einen Punkt „Sprache“ gibt. Dort kannst Du
einstellen, auf welche Sprache Dein Word eingestellt werden
soll."
Das ist bei mir unter „Extras“ und „Optionen“. Die Sprache kann man einstellen unter „Extras“ (siehe oben). Dort ist deutsch eingestellt.
Nochmals besten Dank für Deine Bemühungen.
Gruß
Bernhard