ich habe ein ganz dringendes Problem. Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit (eigentlich bin ich so gut wie fertig). Mir ist aber aufgefallen, dass manche Excel-Diagramme beim Ausdrucken so ungünstig formatiert sind, dass man diese gar nicht (in druckbarer Form) lesen kann.
Meine Frage ist deshalb:
Wie kriege ich es hin Diagramme verteilt über mehrere Exceldateinen allesamt gleich formatieren kann?
Meine Formatierungen:
Hintergrundbild der Diagramme,
Schriftgröße Überschrift, Unterschrift, Achsenbeschriftungen
Was noch gut wäre wenn der Script die Diagramme anschließend in ein PDF exportiert, das ist aber erstmal nicht so wichtig.
Ich habe Zugang zu einem Mac (eventuell geht es über diesen Automator?!) und einem Windows Rechner.
Jeder Tipp bzw. bereits existierender Script/Makro wären super!
Hallo Woof,
ich würde einen Makro schreiben, den Du über jedes Diagramm laufen läßt.
Einfach die Formatierung einmal aufzeichnen und danach in die verschiedenen Excelsheets kopieren und wenn nötig anpassen.
Schau auch mal hier: http://www.supportnet.de/fresh/2005/10/id1179474.asp
So ein Makro habe ich schonmal hingekriegt, allerdings fehlt mir die Möglichkeit, wie ich es hinkriege über alle Dateien (etwa 20) und jedes Diagramm innerhalb der Datei (etwa 30) durchläuft und mein FormatMakro ausführt?!
So ein Makro habe ich schonmal hingekriegt, allerdings fehlt
mir die Möglichkeit, wie ich es hinkriege über alle Dateien
(etwa 20) und jedes Diagramm innerhalb der Datei (etwa 30)
durchläuft und mein FormatMakro ausführt?!
Hallo Woof,
Packe dein Makro in eine Schleife, in etwa so:
Also hier für 3 Diagramme
For i = 1 To 3
'Falls Lücken bei den Diagramm vorhanden sind.
On Error Resume Next
Charts(i).Activate
'hier angepassten Formatierungsmakro einfügen
’ activeChart benutzen
Next
Das ist die Lösung für eine Excelsheet.
Es gibt auch eine Lösung um ein Makro aus einem anderen Excelsheet zu starten, ob das dann aber in dem gewünschten Sheet läuft kann ich nicht sagen. Ich würde eionfach den Makro in alle sheets kopieren, ich weiß das ist nicht sehr elegant. Schau mal hier http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?..
du hast mir sehr gut geholfen. Meine Lösung bisher:
Public Sub findDiagramm()
for each mySheet in ActiveWorkbook.Sheets
if mySheet.PlotVisibleOnly then
// mache alle Formatierungen die du brauchst.
end if
next
End Sub
das funktioniert soweit auch ganz gut!
es bleibt nur noch die Funktionalität mit dem Aufruf von Sheet aus anderen Exceldateien, aber wenn ich das richtig verstehe ist der Link, den du mir geschickt hast, genau zu diesem Thema.
Im Moment habe ich leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich melde mich dann später nochmal.