(Wie) kann ich exchange und ken zusammenbringen?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problemchen / eine Frage:

Kann ich überhaupt Ken 4.0 auf einem Win 2003 SBS mit Exchange zum laufen bekommen?

Die Emails sollen wie bisher über Exchange / Outlook laufen. Ken soll ledlich eine Möglichkeit schaffen, Faxe per Email an verschiedene Clients (ingesamt 5) weiter zu leiten.
Also 01234 12234 an [email protected]
01234 12235 an [email protected]
usw.

Ggfs soll später noch Voicemail dazu kommen, also sowas wie eine Mailbox.

Ist das Ganze hoffnungslos? Weil irgendwei muss ich doch einen EmailServer aktivieren, damit Ken senden / weiterleiten kann. Aber dass beisst sich doch uU mit den Ports / Exchange.

Danke für eure Mühe.
Gruß
Oliver

Zu Ken kann ich leider nichts sagen.
Mit der Fritz!Box selber können Sie sich Faxe direkt an eine eMail-Adresse schicken lassen. Auch eine Voice-Box ist dort integriert (ab 7050).

Hallo Oliver,

das sollte nicht das Problem sein. KEN! und SBS Exchange sind zweu verschiedene Paar Schuhe.

Der Exchange übernimmt das E-Mail System. Ausserdem kann er SMTP, POP3 und IMAP zur Verfügung stellen. Outlook selbst greift glaube ich über MAPI auf den Server zu.

Na jedenfalls muss KEN! den SMTP von SBS Exchange nutzen. Entweder mit Login oder ohne Login, wie Ihr das als Konzept haben möchtet.

Mit den Ports wirst Du weniger Probleme haben, weil Dir ja beide Systeme unterstellt sind. Somit kannst Du der Software auch andere Ports zuweisen, falls es Konflikte geben sollte.

** Um mich aber meinem Vorschreiber anzugleichen, wäre die Fritz!Box wohl die einfachere Wahl!

Gruss
Tom

Hallo Oliver,

tut mir leid da kann ich nicht helfen da keine Erfahrung mit Exchange.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich denke ich bin aus der Nummer raus. So confirm bin ich mit Exchange und Win 2003 nicht . Zudem gibt es für Ken keinen Support mehr. Nicht mal in irgendwelchen Foren. Die Antworten /Diskussionen sind alle 2-3 Jahre alt, mindestens.

Also selbst wenn es nun irgendwie läuft und bei dem nächsten Update Probleme macht…

Gruß
Oliver

gern geschehen, frohe Weihnachten.

Da kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen, da dies nicht mein Gebiet ist.

Sorry!

Gruß René

Hi Rene,
trotzdem Danke für Deine Antwort. Ich denke ich bin aus der Nummer raus. So confirm bin ich mit Exchange und Win 2003 nicht . Zudem gibt es für Ken keinen Support mehr. Nicht mal in irgendwelchen Foren. Die Antworten /Diskussionen sind alle 2-3 Jahre alt, mindestens.

Also selbst wenn es nun irgendwie läuft und bei dem nächsten Update Probleme macht…

Gruß
Oliver