schwitzt du generell sehr viel? Oder ist es eher punktuell z.B. unter den Achseln sehr stark?
Bei Mädchen deines Alters neigen viele dazu, das eigene Schwitzen als zuviel anzusehen. Das gehört eben dazu.
Vielleicht kann ein Besuch beim Dermatologen hilfreich sein, falls dein Schwitzen krankhaften Wert haben sollte.
Man kann sich in der Apotheke spezielle Cremes, die auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind, mischen lassen, die sehr effektiv sind.
Es gäbe (später) noch die Möglichkeit einer Botoxinjektion, die hemmend auf die Schweißdrüsen wirkt, oder aber auch die komplette Absaugung der Schweißdrüsen. Beides sind jedoch sehr radikale Methoden, die ich als ultima ratio ansehen würde; sie sind auch entsprechend teuer, falls die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt, was meist der Fall ist. Ich würde sie in deinem Alter auch noch nicht empfehlen.
Zurzeit nutze ich Nivea pure invisible Milde Pflege 24 h, die keine weißen Rückstände verursacht und antitransparent wirkt. Allerdings ist Aluminium enthalten, was im Verdacht steht, das Krebsrisiko zu erhöhen.
Kleiner Trick: Bei besonders empfindlichen Blusen z.B., bei denen man jedes Schweißtröpfchen sieht, kann man Slipeinlagen unter die Achseln (also auf den Stoff natürlich) kleben.
Ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir fing es auch ungefähr in deinem Alter an.
Meld dich mal hier an: http://www.hh-forum.de
Außerdem hilft mir nun dies hier sehr gut: http://www.syneo.de/
Alles Gute
finnie
PS: Die Krankenkasse zahlt die OPs bei der richtigen Diagnose (Hyperhidrose) in der Regel problemlos!
Hi,
du kannst es mit Salbeitee versuchen.
Mehrmals am Tag ein paar Tassen trinken…
Du kannst auch ein Salbeibad oder ein Bad aus Eichenrindenabsud nehmen.
Zutaten gibts alle in der Apotheke.
Das mit dem Salbeitee werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Reicht dafür ganz normaler Salbertee aus dem Supermarkt oder einer spezieller aus der Apotheke?
Hast du es vielleicht selbst mal ausprobiert und kannst du mir sagen wie gut das wirkt und wie lange ich dann Salbeitee trinken sollte?