Wie kann ich Fahrkartenkontrolleure erkennen?

Hallo liebe Experten!
Ich fahre sehr oft mit der Bahn. Ich bin jetzt schon etwas älter und schusseliger geworden und vergesse häufig meine Bahncard. Wie kann ich denn gut Fahrkartenkontrolleure erkennen? Danke für ihre Hilfe.

Meistens dadran das sie reinkommen mit der Zange in der Hand und dem netten Spruch die Fahrkarten bitte. Aber was hat das mit der vergessenen BahnCard zu tun?

Erwartest du hier ernsthaft eine Anleitung zur Durchführung einer Straftat?

Wenn du deine BahnCard wirklich nur vergessen hast, ist das ja kein Problem, die kann man ja nachreichen und zahlt nur eine kleine Bearbeitungsgebühr.

Bahncard einstecken wird das einzige sein was hilft. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht von jemandem, der angeblich sehr oft Bahn fährt. Von einem Versuch mit „B“ wollen wir ja mal nicht ausgehen.

Einen Fahrkartenkontrolleur erkennst Du erst, wenn er/sie Dir seinen Ausweis zeigt. Wenn Du etwas „schusselig“ bist, mach Dir einen Zettel von innen an die Haustür, auf dem steht : BAHNCARD???

Was soll diese schwachsinnige Frage. Kauf Dir 'ne Fahrkarte und gut ist…

Hallo,

hm, okay. Also in Zügen haben die doch eh Uniformen und woanders gilt die BahnCard kaum…seltsame Frage, ehrlich gesagt.

Aber wenn sowas passiert: Innerhalb von 14 Tagen kann man sich den Differenzbetrag zur normalen Fahrkarte erstatten lassen und zahlt dann nur 15 €.
Bester Tipp gegen das Problem, so banal es sich anhört: Einfach die BahnCard in die Geldbörse stecken, dann hat man sie so gut wie immer dabei. :smile:

Gruß,

Josua

Ich brüll mich weg - ja ne - ist klar - du bist zwar zu schusselig deine Karte mitzunehmen, aber scheinbar nicht zu schusselig zu erfragen, woran man Kontrolleure erkennt, damit du dich früh genug aus dem Staub machen kannst.

Ich hoffe, du erkennst sie immer erst, wenn sie dir das Ticket für 40 Euro „verkaufen“. Ich hätte da noch einen Tip: Die Karte mit einem Band um den Hals hängen, dann vergißt man sie auch nicht :wink: Das hat meine Mama früher bei mir auch immer gemacht, wenn etwas nicht verloren gehen sollte.

Bei der Bahn sind es immer die Zugbegleiter, die erkennt man sofort an der Uniform. Aber Du solltest die Bahncard immer dabei haben. Es ist aber nicht so tragisch, man kann die auch nachreichen, so dass man das Geld, was man zusätzlich zahlen muss, auch wieder erstattet bekommt. Übrigens: Auch in Zügen der Bahn kann man den Kontrolleuren nicht ausweichen… Und Schwarzfahren schadet der ganzen Gesellschaft, schlieslich und endlich wird es auf die Preise draufgeschlagen.

Dazu kann ich leider nichts sagen…

Hallo

Am besten du lässt dir den Ausweis von dem Mitarbeiter zeigen.
Die Mitarbeiter können Mitarbeiter des Bahnschutzes sein, in Dienstkleidung oder zivil.

an der uniform.

mfg

Hallo
also eigentlich tragen die Damen und Herren immer ihre Uniform - die je nach lokalem Bahnunternehmen auch mal etwas unterschiedlich aussehen kann. Die Kontrollettis der DB sind eigentlich soweit ich weiss immer in dunkelblau unterwegs.
Das Beste wäre es also, die Bahncard einfach grundsätzlich in der Geldbörse aufzubewahren, wie auch das Ticket und den Personalausweis…
Ich weiss nicht ob es wirklich im Ernstfall helfen würde, aber ich kenne das Problem - manchmal hab ich auch nicht alle Karten da wo sie sein sollten… daher habe ich in einer meiner Taschen eine Kopie von der Bahncard und meinem Personalausweis auf einem Zettel, die ich dann versuchen würde ganz kleinlaut vorzuzeigen. Wichtig ist es bei den Kontrolleuren, dass man sehr freundlich ist und nicht zwingend erwartet, dass sie so eine Kopie anerkennen. Die Herren und Damen hören ja täglich diverse Märchen… insofern ist es ja eine ganz andere Sache wenn man Ihnen die Entscheidung von sich aus überlässt…
Leider durfte ich schon öfter mitbekommen, dass inzwischen sehr hart kontrolliert wird… ich drücke dir also die Daumen!
Gruss
Nina