Wie kann ich farbechtes bleichen?

Hallo,
ich habe eine Menge guter Vorhänge, die aber eine komische Farbe haben. Ich möchte sie weiss bleichen. Habe schon Oxi, Clorix und Entfärber probiert, aber es tut sich nichts. Gibt es einen Trick, um farbechtes zu bleichen oder bleichen zu lassen? Wie kann ich selber farbechtes bleichen? Danke für ihren Rat.

Hallo Schlenzer,

wahrscheinlich lässt sich das garnicht bleichen, da der Farbstoff in der Faser ist (ist sicherlich ein Poly-stoff).

gruß, Tobias

Habe ich leider keinen Tipp.
MfG
Seppl

Bei Chlor ist die Frage, welche Konzentration
die Waschlauge hatte. Da muß man schon ordentlich
Chlor verwenden.
Oxi usw. nützt da nix.

Fragen Sie mal in der chemischen Reinigung.

Ansosten kann ich leider nicht weiterhelfen.

viel glück!

Hallo,
das kommt auf das Material an. Wenn die Vorhänge aus 100% PES sind, bleicht sich nicht mehr viel, da der PES-Farbstoff äußerst echt ist.
In diesem Falle hilft nur Überfärben mit weiß, sofern es für das Vorhangmaterial ( PES, BW o. anderes) ein Färbemittel gibt.

freundliche Grüße
Oskar Jung

Hallo „Schlenzer“,

wahrscheinlich geht nichts mehr. Wenn, dann Weißwäscheentfärber für Kochwäsche. Waschmaschine nicht überfüllen, Weißwäscheentfärber erst zugeben, wenn Maschine aufgeheizt hat (nach 10-15 Minuten) Daumen drücken und vielleicht geht noch was. Wenn nicht, vielleicht Vorhänge mit jemand tauschen, der mal eine andere Farbe haben möchte .-). Man kann es auch in einem guten Meisterbetrieb für Textilreinigung machen lassen, aber dort gibt es für das Gelingen auch keine Garantie. Die haben aber meist mehr Erfahrung. Bei solchen Sachen nicht ganz unwichtig.
Viel Erfolg

Dazu kann ich leider nichts beitragen.
Herzlichst remark

Synthetische Stoffe bleichen wohl nicht aus ,ansonsten egal womit man bleicht,da kommen meist nur irgenswelche verwaschenen Farben raus.Neu Einfärben geht auch nur bei Naturfasern.

Hallo, da sehe kaum eine Chance, denn je besser und sorgfältiger der Färber den Farbstoff fixiert hat, desto weniger läßt sich etwas ändern. Die verwendeten Entfärber sind ja eigentlich für Farbsublimierungen gedacht, die beim unsachgemäßen waschen entstehen. Beim Färben werden Fixiertemperaturen von +/- 175 Grad eingesetzt und um den Farbstoff zu tangieren müßte diese Temperatur überschritten werden, aber erstens ist dies mit den üblichen Möglichkeiten im Haushalt kaum praktizierbar und zweitens besteht je nach Material die Gefahr, dass das Gewebe geschädigt wird.
Freundliche Grüße

Hallo,

ich glaube da kann ich Dir nicht helfen, ich denke es gibt da auch gar keine Lösung, weil es einfach nicht möglich ist.

Gruß Maryan66

Ich kann leider nicht weiterhelfen