Wir haben gereade ziemlich früh ( 0,3 Mio. Lastwechsel ) viele Druckfederbrüche auf dem Lebensdauertest.
Das sind Spannungsbrüche. Was für Möglichkeiten habe ich noch hinsichtlich der Geometrie die Federn zu ändern ?
Danke und Gruss nordstern77
Wir haben gereade ziemlich früh ( 0,3 Mio. Lastwechsel ) viele Druckfederbrüche auf dem Lebensdauertest.
Das sind Spannungsbrüche. Was für Möglichkeiten habe ich noch hinsichtlich der Geometrie die Federn zu ändern ?
Danke und Gruss nordstern77
Hallo Nordstern
Metallurgische Änderungen wären Verbesserung der Sprödbruchzähigkeit und der Kaltzähigkeit durch Materialbehandlung oder - auswahl.
Dann kann man durch Dimensionsänderungen des Federdrahts neue Bereiche eröffnen.
Es wäre auch die Frage zu klären, ob Hub und Frequenz bei der Prüfung angemessen sind.
Sind die Federn beim Test so eingespannt, wie in der späteren Anwendung ?
Temperaturverläufe, Kühlung bei hohen Bewegungsfrequenzen.
Oberflächenbehandlung ?, manche galvanischen Behandlungen fördern den Sprödbruch.
Zu hohe Vergütung ? Lackierte Federn werden manchmal falsch eingebrannt.
USW USW
Gruß
Rochus
Hallo,
Wir haben gereade ziemlich früh ( 0,3 Mio. Lastwechsel ) viele
Druckfederbrüche auf dem Lebensdauertest.
Das sind Spannungsbrüche. Was für Möglichkeiten habe ich noch
hinsichtlich der Geometrie die Federn zu ändern ?
Sind die Druckfedern innen auf Führungsrohre gesteckt?
Dort können sie leichter brechen.
Ich habe früher Druckfedern oben und unten mit spannbaren Gummipuffern befestigt und war das Problem (und die Klappergeräusche) los.
Gruß:
Manni
Hallo
Also ich hab nicht die Profi-Erfahrungs-Kenntnisse, aber das Material ist ganz entscheidend für Alterungsstabilität.
Außerdem könnte man Druckfedern statt aus Rundmaterial einmal aus Material mit rechteckigem Querschnitt ausprobieren.
MfG
Matthias