ich bin im Moment am umbauen und beschäftige mich auch mit den vorhandenen Fensterbänken, welche bestimmt schon 50 Jahre alt sind, um nicht zu sagen das sie grauenvoll aussehen. Blaue geschwungenen Halbkreise auf der Marmor- oder Granitoberfläche (ich habe keine Ahnung was das genau ist).
Kann man mit diesen Fensterbänken noch etwas machen, z.B. lackieren oder so ? Bin für alle Vorschläge offen…
Ich würde die Steinplatten aus Kostengründen aber gerne drin lassen.
ich bin im Moment am umbauen und beschäftige mich auch mit den
vorhandenen Fensterbänken, welche bestimmt schon 50 Jahre alt
sind, um nicht zu sagen das sie grauenvoll aussehen. Blaue
geschwungenen Halbkreise auf der Marmor- oder Granitoberfläche
Genau solche hatten wir vor unserem Umzug in ein älteres Haus auch:frowning:
Kann man mit diesen Fensterbänken noch etwas machen, z.B.
lackieren oder so ? Bin für alle Vorschläge offen…
Eine Malerfirma hat damals die Renovierung übernommen und hat die Fensterbänke komplett gestrichen(beige), es gab da keinerlei Probleme und jetzt sehen sie wieder richtig gut aus.
Ich kann Dir aber leider nicht sagen, mit welcher Farbe die Firma gearbeitet hat…
zunächst ist zu klären, aus welchem Material die Fensterbänke sind.
Bei Marmor oder Granit würde ich entweder einen Fachmann (Steinmetz) um Lösungsvorschläge und entsprechende Angebote bitten - meistens lässt sihc Naturstein auffrischen.
Sind die Fensterbänke aus Holz odgl. sollte die Qualität zuerst getestet werden. U. U. lohnt sich kein Aufarbeiten und neue sind letztlich günstiger
Wenn das Material Naturstein (Marmor/Granit) ist, dann handelt es sich bei den beschriebenen Verschmutzungen wahrscheinlich um Kalkrückstände.
Evtl. können diese mit „Zitronensäure“ entfernt werden.
hallöschen,
da das alte flecken und ein alter stein ist geht es nicht mehr mit herkömmlichen dingen sie zu entfernen.du mußt ihn abschleifen oder es machen lassen.hole dir info vom kostenpunkt 1.grabstein-laden.oder2.steinmetz.oder3.bildhauer.diverse studenten machen es dir auch günstig.
gruß irena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings sind die Halbkreise keine Flecken. Das war wohl schon von Anfang an so gewollt.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man sie anstreichen kann ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]