Guten Tag,
ich hab seit kurzem ein Blockheizkraftwerk und möchte gerne die Wärme welche als „Abfallprodunkt“ entsteht an meine Mieter über eine Firma verkaufen.
Weiß wer wie die Kosten tatsächlich berechnet/verteilt werden? 30% über Wohnfläche und 70% über tatsächlichen Verbrauch?? Wie und zu welchen Preisen macht es Eon oder die Stadtwerke???
Bin um jede HIlfe sehr dankbar!!
Hallo,
Rechtsfragen gehören unter Beachtung von FAQ:1129 ins Rechtsbrett. Interessiert mich auch, wie das die Experten sehen. Persönlich befürchte ich, daß irgendein ähnlicher Fall bald (im juristischen Sinn, also 2011 oder 2012) vor Gericht landen wird, weil ein Mieter gegen die Nebenkostenabrechnung klagt.
Sonst gilt - wie immer -, was in den Mietverträgen vereinbart ist, egal, woher die Wärme kommt. Um das mit dem Gericht zu vermeiden, empfiehlt es sich sich mit ALLEN Mietern auf einen Preis zu einigen, mit dem beide Seiten leben können.
Cu Rene
Guten Tag,
ich hab seit kurzem ein Blockheizkraftwerk und möchte gerne
die Wärme welche als „Abfallprodunkt“ entsteht an meine Mieter
über eine Firma verkaufen.
Üblicher Weg:
A liefert Fernwärme an B, B bezahlt A und legt die nachweisbaren Kosten auf die Mieter um.
Problem: A und B sind hier identisch, bzw. ist B der Eigentümer von A.
Der Mieter könnte nun vermuten, dass A mit B einen utopisch hohen Preis für das Abfallprodukt vereinbart hat, um A (und damit sich selbst) einen schönen Gewinn zu beschaffen.
Ich würde es als sauberer empfinden, wenn man ohne Zwischenhandel arbeiten würde. Man würde dann eine simple Rechnung machen:
BHKW bezieht 10 MWh Erdgas und speist 3MWh Strom ein, erzeugt dabei 6,5MWh Abwärme. So berechnet sich dann auch der Preis der kWh Wärme, oder?
Weiß wer wie die Kosten tatsächlich berechnet/verteilt werden?
30% über Wohnfläche und 70% über tatsächlichen Verbrauch?
Ich glaube ja. Und die Kosten pro kWh Wärme hast Du ja schon oben ermittelt.