Wie kann ich feststellen, ob mein exmann

… zugriff auf meinen rechner verwendet.

wir leben in einem haus, getrennte wohnungen aber internet über ein netzwerk im haus.
router ist von t-online. und anschlüße sind hier im aus in einigen räumen vorhanden.

anlage ist im keller.
speetport W700V.

ich habe immer das gefühl, dass der rechner komisch läuft.

Am besten AVG Internet Security Suite kaufen und die Firewall aktivieren.

Dort kann man einstellen, dass von aussen keiner unbefugt rein darf.

Alternativ: Betriebssystem auf Windows 7 umstellen.

Ohne den Heimnetzwerk Schlüssel hat dann keiner von aussen eine Möglichkeit auf eventuell freigegeben Ordner zuzugreifen.

Natürlich ist sowas kein 100%-tiger Schutz, aber ein für Laien noch recht einfach zu konfigurierender Schutzwall.

Wenn man getrennt ist, das laeuft immer etwas komisch, das ist ganz normal, zumindest empfindet man es so.

Zur Frage: Je nach technischer Versiertheit einerseits und je nachdem wie sehr Dein Rechner fuer Angriffe von aussen geschuetzt ist, ist die Antwort: Kann schon sein, nichts ist unmoeglich. Ich empfehle grundsaetzlich einen guten guten Viren-Scanner zu verwenden, der gleichzeitig auch vor Angriffen aus dem Netz schuetzt. Ich meine damit weniger Angriffe vom Ex-Mann, sondern ganz allgemein aus dem Internet. Zweitens sollte man ganz vorsichtig mit Sharing umgehen, d.h. der Freigabe bestimmter Dateien, Bilder, etc., die dann von anderen gesehen werden koennen. Das alles haengt natuerlich auch in grossem Masse vom Betriebssytem ab und wie gut es auf dem Neuesten Stand ist um vor Sicherheitsluecken zu schuetzen. Windows 7 ist da um einiges besser geworden.

Grundsaetzlich ist es bei einem gemeinsam genutzten Router einfacher unberechtigt in Deinen Computer einzudringen, dass setzt aber dennoch spezielle Kenntnisse voraus, es sein denn Du hast Deinen Computer freigegeben, dann kann jeder bereits mit dem Explorer fast alles sehen.
Also: Freigabe ausschalten, beim Benutzerprofil Passwort verwenden und den persoenlichen Ordner „privat“ machen und somit etwas schuetzen. Schwachstelle ist wenn Dein Ex das Administrator Passwort kennt - also ganz schnell aendern.

Gruss

Wolfgang