Wie kann ich feststellen welche Autotests beim booten abgearbeitet werden?

Mein PC braucht sehr lange für seinen Selbsttest (vor windows). Ich vermute er durchläuft eine Testroutine die längere Zeit benötigt. Speicher oder Festplatte, ich weiß es nicht. Bin in solchen bios-nahen Vorgängen völlig unerfahren.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo
Bios-Problem ist ebenso möglich wie ein „vermülltes“ Windows.
Es gibt kostenlose Programme wie z.B. Ccleaner, die unnütze Daten löschen und die Registry „reinigen“. Danach läuft die Kiste meistens schneller.

Beim Bios gibt es viele Arten, hier würde ich mal die POST = Power on self Test
ansehen