Hallo!
Ich habe eine Holzplatte (Dreischichtholz), die mit irgendwas
behandelt wurde. Jetzt würde ich gern wissen:
Was ist da drauf? Es sieht nach Wachs bzw. Lasur aus.
Wie/Woran erkenne ich den Unterschied.
Wie bekomm ich das runter? Ich würde die Platte gerne
abschleifen und dann weiss lasieren.
meine antwort: kann ich leider nicht beantworten, geht nur über kleinen versuch, ob die neue beschichtung hält, dann ganze fläche beschichten. leider, mehr kann ich nicht sagen, evtl. einen tischler fragen
ein bild wäre sehr hilfreich zur Bestimmung aber wenn du es eh weiß machen willst und das darunter nicht mehr zum vorschein kommt würde ich es mit einer Ziehklinge anfangs abziehen oder mit groben Schleifpapier Korn40 anschleifen wobei das schnell „zu machen kann“.
Eigentlich möchte ich schlussendlich eine Lasur drauf haben, so dass man die Maserung des Holzes durch sieht. Das hab ich bei einem Regal schon gemacht, und jetzt soll der Tisch gleich werden.
Deshalb soll erstmal die Schicht, die nicht mehr schön ist und dunkle Flecken usw. hat, runter.
hallo die meisten beschichtungen gehn mit abbeize
(baumarkt)runter
Abbeizen, oje, das will ich eher vermeiden. Falls Wachs drauf wäre: Gibt’s eigentlich eine Alternative zu Abbeizen? Beim Schleifen verklebt doch sofort das Schleifpapier, oder?
ein bild wäre sehr hilfreich zur Bestimmung aber wenn du es eh
weiß machen willst und das darunter nicht mehr zum vorschein
kommt würde ich es mit einer Ziehklinge anfangs abziehen oder
mit groben Schleifpapier Korn40 anschleifen wobei das schnell
„zu machen kann“.
Hallo,
das drunter soll noch sichtbar sein.
Funktioniert die Ziehklinge bei Wachs- und Lackschichten? Wie mach ich das genau?
es ist mir nicht möglich, dir Tips zu geben, wie du rauskriegen kannst, mit was die Platte behandelt wurde.
Du kannst nur versuchen nacheinander mit verschiedsenen Lösungsmitteln das Ganze zu entfernen, bzw heller zu machen. Wenns etwas auf der Platte ist, kannst du vorsichtig mit einem Heisluftfön drangehen, oder mit Beize. Wenn,s im Holz ist dann zuerst mit Waschbenzin, dann Verdünnung und dann mit Azeton probieren. Ganz raus wirst du es aber nicht kriegen.
Grüsse Sven