Wie kann ich feuchtigkeit im autoinneren verhinder

in meinem auto es zunehmend feucht.die scheiben vereisen im winter nicht nur aussen.wie kann ich die feuchtigkeit verhindern bzw. reduzieren?

Hallo,

versuche primär, die Ursache der Feuchtigkeit im Immenraum deines Wagens zu ergründen und nach Möglichkeit zu eliminieren.

Fahre an kalten Tagen möglichst mit aufgedrehter Heizung, damit der Innenraum trocknet.

Lege dir vorübergehend ein paar Bögen Zeitung ins Fahrzeug, vor allem unter die Fußmatten und wechsele diese täglich aus.

Parke, wenn möglich, in der Garage.

Alles Gute,
sine

Hi

könnte es sein , das mal wieder , wie so oft , vergessen wurde ungefähr jährlich der Klima , bzw Pollenfilter zu ersetzen ?

zu über 90 % aller feuchten Autos ist der Filter daran schuld , der ist zugesifft mit Schmodder , feuchten Laub , Ölkondens usw und bläst die Feuchtigkeit erst recht in den Innenraum

gruss

Toni

an den zeitungen habe ich nicht gedacht.ich hatte mir überlegt,einen eimer voller sand ins auto zu stellen.mal sehen was passiert.ich suche weiter nach der ursache
vielen dank schon mal
lahome

der pollenfilter habe ich im november ausgetauscht.
ich werde weiter suchen und poste die ergebnisse hier
vielen dank schon mal
lahome

Hallo lahome,

… ich hatte mir überlegt,einen eimer voller sand ins auto zu stellen. mal sehen was passiert.

Nichts passiert. Außer dass der Eimer samt Inhalt dir bei einem heftigeren Fahrmanöver (oder Unfall) durch den Innenraum fliegt.
Gruß
Karl

Hi

Da das Fahrzeugmodell nicht dabei steht , kann man mitunter nur über einen defekt raten.

bei einigen Japan und Korea Modellen sind die Frontscheiben nicht gut eingeklebt , so das Wasser rein laufen kann , bei einigen Ford Focus Kombi Modellen trifft das selbe bei der Heckscheibe zu .
bei einigen älteren Volvo Modellen wird an der Frontscheibe das Dichtungsgummi porös und bei älteren Kadett D Modellen ist von der Heckscheibe der Rahmen weggerostet .
bei einigen Audi und Skoda Modellen läuft angesammeltes Wasser im Wasserkasten unter dem Scheibenwischer am Kabelbaum in den Innenraum , selbiges trift auch für den Lada Samara zu , dort ist es nur Spritzwasser , weil der keine Spritzwand im Motorraum hat.

Man sieht , jedes Modell hat seine typische schwachstelle …

gruss

Toni

hallo,
es ost ein ford galaxy bj96

Hallo,

Gebläse immer auf Stufe eins oder zwei und auf FRISCHLUFT stellen.

Wärme im Fahrzeug über Wärmeregler steuern nicht über Gebläseschalter.

Viele fahren mit dickem Wintermantel, haben Gebläse aus, aber Heizungsregler auf HEIß. Ich habe Heizungsregler auf 1/2 oder je nach Bedarf anders, dafür aber Gebläse immer auf mindestens 1 oder mehr.

Der Luftaustausch muß gewährleistet sein, erst Recht, wenn Schnee draußen liegt und dieser ohne Schuhe abzuklopfen reingetragen wird.

Ich gehe davon aus, daß der Wagen technsich iO ist.

MfG

Lahome,

beim Focus muss man zum Wechsel des Innenraumluftfilters die Abdeckung direkt unter der Frontscheibe lösen. Wird die nicht wieder richtig befestigt und es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Scheibe und Gummilippe, dann kann Wasser in die Lüftung laufen.
Prüfe das doch mal, nicht das der Galaxy genau so blöde konstruiert ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo Lahome,

nehme Dir einfach mal die Zeit um die inneren Scheiben mit Fensterreiniger zu putzen. Ansonsten werden immer wieder Schmutzpartikel dafür sorgen Feuchtigkeit zu kondensieren.

Die Feuchtigkeit ist das was Dir zu schaffen macht…

cest ´la vie

Gruss
Steve

hallo ,also ich stelle mir immer einen schuhkarton mit katzenstreu aufs amaturenbrett -oder beifahrersitz …das nimmt die feuchtigkeit über nacht schön auf …