Hallo zusammen,
ich benötige dringed Hilfe. Ich ziehe in 2 Wochen aus meiner Mietswohnung aus und habe heute festgestellt, das sich an der Wand im Gästezimmer (Raufasertapete) Feuchtigkeitsflecken gebildet haben. Die Flecken waren schlecht zu sehen, da ein Schuhregal davor stand. Was kann ich tun, um diese wieder weg zu bekommen? Über Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
Ich denke mal, das das regal an der außenwand gestanden hat. dann ist das lüftungsproblem bei dem schimmel entstehen kann. wenn du glück hast trocknet es ab, ansonsten musst du das dem vermieter melden. die feuchtigkeit/schimmel entsteht durch zu wenig lüftung und zu wenig heizung. die luft konnte hinter dem regal nicht zikulieren und die feuchtigkeit abtransportieren.
wenn abgetrocknet überstreichen.
Hallo Matzi,
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Wand ist teils eine Außen- und teils eine Innenwand. Die Flecken ziehen sich über eine Ecke. Und das Schuhregal ist kein gewöhnliches sondern offen und absolut luftdurchlässig. Die Flecken sind auch nicht alle an einer Stelle, es ist hier mal einer und dort mal einer. Dazu kommt, dass der Raum eigentlich immer offen war und unsere Wohnung ohnehin komplett offen ist, das heißt, wenn wir im Schlafzimmer oder in der Küche gelüftet haben, konnte die Luft auch immer ins Gästzimmer strömen, die Tür war sehr selten zu. Bist Du sicher, dass es meine Schuld ist?
Hallo.
Versuchs mal mit einem ganz weichen Radiergummi. Ein halbtrockener Brotkanten könnte auch gehen ( Rinde abschneiden ), ist ein „Rezept“ von einem Uraltmalergesellen.
Gruss Peter
in dem falle bin ich sicher, dass es nicht deine schuld ist. du solltest es aber trotzdem dem eigentümer mitteilen, damit er hier was unternimmt.