Wie kann ich Fotografin werden?

Hallo:)
Ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß wie man Fotografin werden kann. Ich meine dafür gibt es ja jetzt nicht wirklich eine Ausbildung oder?

Hallo Tina,

Fotografin ist ein Ausbildungsberuf wie viele andere auch.
Sicher gibts auch in deiner Nähe ein Ausbildungsplatz.
Einfach mal googeln

Gruß Michael

PS: hier rechts oben unter „ähnliche Fragen“ stehen auch schon einige Antworten.

Eine Ausbildung ist hierfür nicht vorgeschrieben.
Trotzdem ist es ein Ausbildungsberuf.

Ausbildung , Studium oder einfach gut darin sein und sich selbständig machen.

Hallo,

wie Du schon gehört hast, ist eine Ausbildung nicht zwingend erforderlich. Die Erfahrung zeigt aber, daß es durchaus hilfreich sein kann, wenn man nicht nur Spaß am fotografieren und ein paar Bücher gelesen hat, sondern den Beruf wirklich (inkl. der heute scheinbar unwichtigen technischen Details) gelernt hat. Andernfalls läuft es mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit darauf hinaus, daß insbesondere die Personenaufnahmen eben genau so aussehen als habe man die „Ideen“ und Posen aus einem Standardwerk und auch in technischer Hinsicht eher durchschnittlich sind.

Was nicht heißen soll, daß man davon dann nicht leben kann. Wichtiger als einschlägige Fachkenntnisse sind insofern oftmals gute Kontakte bzw. ein großer Bekanntenkreis. Was nicht zuletzt daran liegt, daß viele Kunden einfach nicht erkennen, wann sie ein wirklich gutes Foto vor sich haben - oder eben ein durchschnittliches Bild mit einem Motiv aus „Personenaufnahmen leicht gemacht“.

Gruß
C.

Hi,

es gibt ne Ausbildung, man sollte sich jedoch bewußt sein, daß die Ausbildungsvergütung (im Durchschnitt) nicht gerade dicke ist: Zw. 310 im 1. bis 3. Lehrjahr und 490 EUR in dritten Lehrjahr)

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/ausbildungsverguetung-im-vergleich-was-verdienen-azubis/150/22563/283723

Hier mal ein paar Tips:

http://fotografie-welt.net/berufsfotografen/ausbildung-wie-wird-man-eigentlich-fotograf.htm

  1. Ich kannte einen früheren Klassenkameraden aus der Zeit in der er als Sportfotografen als festangestellte Mitarbeiter ein geregeltes Einkommen und eine ordentliche Spesenabrechung hatte (z.B. bei Einsätzen im Ausland (leider schon früh verstorben) und den harten Konkurrenzkampf konnte er vor 20 Jahren schon beobachten - da begann das Digitalzeitalter erst…

  2. Ein anderer festangestellter Bekannter (Ausbildung als Fotograf) macht nix anderes als die Schmuckstücke und Waren eines Juweliers zu fotografieren und diese für Katalog und Prospektmaterial aufzubereiten (Druckvorstufe etc).

Da die Kataloge einmal im Frühjahr und Herbst erscheinen, hat er davor immer Megastreß (12 Stunden keine Seltenheit) und danach hat er etwas Leerlauf bis der Herbstkatalog erscheint…

Die ernüchternde Praxis von derzeitigen Berufsfotografen:

http://blog.schwerdtfeger-fotografie.de/fotograftraumjob-oder-flop/

lg,
vordprefect

wer in der Schule aufgepasst hat kennt https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Gruß
Otto